Am Mittwoch endet Donald Trumps Präsidentschaft, aber sein Vermächtnis wird die Welt noch lange beschäftigen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Bei seiner Angelobung am 20. Jänner 2017 wollte Donald Trump nicht glauben, dass weniger Besucher kamen als zu der von Barack Obama vier Jahre zuvor. Dafür nahmen Norbert Hofer und Heinz-Christian Strache teil.

Foto: Reuters / Lucas Jackson (li), Stelios Varias

Bild nicht mehr verfügbar.

Im August 2017 zogen tausende Rechtsradikale durch Charlottesville, Virginia, ein Autofahrer rammte Gegendemonstranten, eine Frau starb, 19 Personen wurden verletzt. Trump sprach von "ungeheuerlicher Gewalt" sowie "Hass und Vorurteilen", nannte aber die Kundgebung der Rechtsextremisten nicht direkt. Stattdessen sprach er pauschal von "Gewalt von vielen Seiten".

Foto: Reuters / Stephanie Keith

Bild nicht mehr verfügbar.

Mit der internationalen Diplomatie tat sich der Präsident schwer: Beim G7-Gipfel in Kanada hielt er den damaligen EU-Ratspräsidenten Donald Tusk für das Staatsoberhaupt Polens, Trumps Strafzölle verärgerten die Handelspartner.

Foto: AP/ Jesco Denzel

First Lady Melania Trump sorgte für Aufsehen, als sie mit einer Jacke mit dem Graffito-Schriftzug "I really don't care. Do U?" Migrantenkinder, die von ihren Eltern getrennt wurden, besuchte.

Foto: AFP / Mandel Ngan

Bild nicht mehr verfügbar.

Nancy Pelosi, die Sprecherin des Repräsentantenhauses, applaudiert dem Präsidenten nach dessen Rede zur Lage der Nation. Zuvor hatte sie sein Redemanuskript zerrissen.

Foto: AFP / Getty / Chip Somodevilla

Donald Trump überschritt im Juni 2019 als erster amtierender US-Präsident die Demarkationslinie zwischen Nord- und Südkorea. Seine Annäherung an Staatschef Kim Jong-un brachte keinen Erfolg: Im Jänner wurde bei einer Militärparade in Pjöngjang eine neue U-Boot-gestützte Rakete präsentiert.

Foto: AFP / Brendan Smialowski

Auch für Bundeskanzler Sebastian Kurz nahm sich der Präsident Zeit, um sich das Konzept der Waldstädte erklären zu lassen.

Foto: APA/Helmut Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Reality-TV-Star Kim Kardashian im Weißen Haus: Trump empfing gern prominente Gäste.

Foto: AP / Evan Vucci

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Juni 2020 ließ Trump Demonstranten mit Tränengas vertreiben, um sich vor der St.-John's-Kirche mit der Bibel in der Hand fotografieren zu lassen.

Foto: Reuters / Tom Brenner

Bild nicht mehr verfügbar.

Donald Trump Jr., Tiffany Trump, Ivanka Trump und Eric Trump bei der ersten TV-Debatte Trump vs. Biden in Cleveland, Ohio.

Foto: Reuters/BRIAN SNYDER

Bild nicht mehr verfügbar.

Am 6. Jänner verkündete Trump erneut seinen Anhängern, die Wahl sei "gestohlen worden": "Man tritt nicht ab, wenn Diebstahl im Spiel ist", sagte er. "Unser Land hat die Nase voll, und wir werden es nicht mehr hinnehmen." Diese stürmten daraufhin das US-Kapitol, fünf Menschen kamen ums Leben.

Foto: Reuters / Shannon Stapleton