Die Netflix-Zentrale in Los Gatos (Kalifornien).

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Der weltgrößte Streamingdienst Netflix meldet für das vierte Quartal erstmals mehr als 200 Millionen Abos weltweit. Netflix übertraf mit rund 204 Millionen Subscriptions am Ende des Pandemiejahres 2020 die Erwartungen der Analysten.

Sechs bis 6,1 Millionen Abos mehr als in den Sommermonaten hatte die Wall Street erwartet, Dienstagabend gab Netflix ein Plus von 8,51 Millionen Abonnements bekannt.

Corona-bedingt geschlossene Kinos und Serien wie "The Queen's Gambit" und "Bridgerton" und etwa der Überraschungserfolg "Tiger King" brachten Netflix erstmals über die 200-Millionen-Marke.

Die Umsätze im vierten Quartal 2020 stiegen auf 6,64 Milliarden Dollar (5,48 Milliarden Euro) nach 5,47 Milliarden Dollar vor einem Jahr.

Im Gesamtjahr setzte Netflix 24,996 Milliarden Dollar (20,62 Milliarden Euro) um.

Die Nettoerlöse sanken im vierten Quartal von 587 Millionen Dollar 2019 auf 542,2 Millionen Dollar.

Im Gesamtjahr lagen die Nettoerlöse mit 2,76 Milliarden Dollar fast eine Milliarde über dem Vorjahreswert von 1,87 Milliarden.

Die Verbindlichkeiten von Netflix stiegen von 26,4 Milliarden Dollar Ende 2019 auf 28,2 Milliarden mit Ende 2020.

66,7 Millionen Abos in Europa und Nahost

Netflix veröffentlicht Abo-Daten nach Regionen. In Europa und dem Nahen Osten hatte die Streamingplattform demnach zum Jahresende 2020 66,7 Millionen bezahlte Abos, 4,46 Millionen kamen im vierten Quartal 2020 dazu.

In den USA hält Netflix nun bei knapp 74 Millionen Abos, in den letzten drei Monaten 2020 legten sie um 0,86 Millionen zu. (fid, 19.1.2021)