Seit Jahren fordern die Familie Regeni und große Teile der italienischen Bevölkerung eine lückenlose Aufklärung des Mordes.

Foto: imago/ZUMA Press

Rom – Die römische Staatsanwaltschaft hat die Eröffnung eines Prozesses gegen vier hochrangige Mitglieder der ägyptischen Geheimdienste beantragt. Der Beschluss wurde nach Abschluss der Ermittlungen wegen des Mordes an dem italienischen Doktoranden Giulio Regeni in Ägypten im Jahr 2016 gefasst. Die Ermittlungen gegen einen fünften Verdächtigen wurden eingestellt. Jetzt muss ein Untersuchungsrichter über die Eröffnung des Prozesses in Rom entscheiden.

Zu den Angeklagten zählt der hohe Geheimdienstfunktionär Magdi Ibrahim Abdelal Sharif, dem Entführung, Folter und Mord vorgeworfen wird. Die römischen Ermittler gehen davon aus, dass Regeni neun Tage lang mit Stöcken, Messern sowie glühenden Gegenständen und Fußtritten gefoltert worden sei, bevor er starb.

Gewerkschaftsbewegung in Ägypten

Der junge Wissenschafter hatte für seine Doktorarbeit in Cambridge über die ägyptische Gewerkschaftsbewegung geforscht – ein sehr heikles Thema in dem autoritär geführten Land. Die verstümmelte und mit Foltermalen übersäte Leiche des 28-Jährigen war im Februar 2016 an einer Überlandstraße in Ägypten gefunden worden. Es besteht der Verdacht, dass Regeni Opfer ägyptischer Sicherheitskräfte wurde. Der Fall erregte internationales Interesse und führte zu diplomatischen Verstimmungen zwischen Kairo und Rom.

Italien hatte die von Ägypten vorgebrachten Erklärungen zurückgewiesen, wonach Regeni bei einem Verkehrsunfall starb oder von Kriminellen getötet wurde. Die ägyptische Staatsanwaltschaft wies die Darstellung der Ereignisse der italienischen Ermittler zurück: So habe die Polizei vor Regenis Tod lediglich Nachforschungen über ihn angestellt, nachdem sie eine Beschwerde über sein "verdächtiges Verhalten" erhalten habe. Einen alternativen Mordverdächtigen benannte die ägyptische Staatsanwaltschaft nicht. Seit dem Tod ihres Sohnes kämpfen die Eltern Regenis unermüdlich für die Aufklärung des Mordes. (APA, 20.1.2021)