Bekanntes bei Schalke.

Foto: AFP/KUEGELER

David Alaba war dabei.

Foto: EIBNER/Sascha Walther/POOL

Gelsenkirchen – Der FC Bayern hat mit Glück, aber vor allem dank Goalgetter Robert Lewandowski den Vier-Punkte-Vorsprung auf RB Leipzig in der deutschen Bundesliga verteidigt. Der Weltfußballer führte die Münchner am Mittwoch per Elfmeter (13.) mit seinem 22. Saisontor zu einem am Ende zittrigen 1:0 (1:0) in Augsburg. Die Gastgeber vergaben dabei per Elfer die Riesenchance zum Ausgleich.

Auch Verfolger Leipzig und Kapitän Marcel Sabitzer taten sich beim 1:0 gegen Union Berlin schwer. Erst in der 70. Minute brach Emil Forsberg den Bann. Die Berliner kassierten ihre erste Niederlage gegen eine Mannschaft aus dem vorderen Drittel.

Chancenauswertung

In Augsburg verlud Lewandowski nach einem Foul von Rani Khedira an Lucas Hernandez Tormann Rafael Gikiewicz. Der fast ein halbes Jahrhundert alte Rekord Gerd Müllers von 40 Toren in der Saison 1971/72 könnte in diesem Jahr fallen. Auch der Pole konnte in Sachen Chancenverwertung aber nicht überzeugen. Serge Gnabry (23., 38.), Thomas Müller (23.) und Lewandowski (24., 42.) scheiterten. Zum Teil an Gikiewicz. Zum Teil an der fehlenden Genauigkeit oder dem fehlenden Glück, wie bei Lewandowskis Außenpfostentreffer kurz vor der Pause.

Nach der Pause waren die Bayern, bei denen der am Dienstag von den Medien bereits zu Real Madrid transferierte David Alaba durchspielte, auf einmal nicht wiederzuerkennen. Augsburg-Coach Heiko Herrlich erkannte die Gelegenheit, brachte die Angreifer Alfred Finnbogason und Florian Niederlechner. Und dann sprang Benjamin Pavard der Ball an den Arm – doch der sonst so sichere Finnbogason knallte den Ball an die Stange (76.). Bayern wankte auch danach, DFB-Teamgoalie Manuel Neuer egalisierte aber mit seiner 196. Partie ohne Gegentor den Rekord von Oliver Kahn.

Bielefeld zeigt auf

Im Abstiegskampf feierte Arminia Bielefeld (mit Christian Gebauer ab der 67. Minute) einen wichtigen 3:0-(1:0)-Erfolg gegen den VfB Stuttgart (mit Sasa Kalajdzic) und bleibt vor der gefährdeten Zone. Der SC Freiburg von Philipp Lienhart und Eintracht Frankfurt von Trainer Adi Hütter und Martin Hinteregger trennten sich 2:2 (1:1).

Bitter endete die Hinrunde für Schalke 04. Die Gelsenkirchner verloren gegen den 1. FC Köln durch einen späten Treffer in der 93. Minute 1:2 und blieben damit punktegleich mit dem FSV Mainz am Tabellenende. Die Kölner beendeten ihre Sieglosserie, ließen die Abstiegszone hinter sich und belegen nun den 15. Rang – acht Punkte vor Schalke.

Ein Treffer von Matthew Hoppe (57.) war für den Arbeitgeber des verletzten ÖFB-Teamspielers Alessandro Schöpf zu wenig. Rafael Czichos (31.) und Jan Thielmann (93.) sorgten dafür, dass die Kölner nach fünf vergeblichen Anläufen wieder einmal drei Punkte holten. Schalke muss nach der zweiten Niederlage in Folge weiter auf den zweiten Saisonsieg warten. Noch nicht mit dabei war Rückkehrer Klaas-Jan Huntelaar, der wegen Wadenproblemen passen musste. (APA, 20.1.2021)

Deutsche Bundesliga, Mittwoch

Schalke 04 – 1. FC Köln 1:2 (0:1)

RB Leipzig – Union Berlin 1:0 (0:0)

SC Freiburg – Eintracht Frankfurt 2:2 (1:1)

FC Augsburg – Bayern München 0:1 (0:1)

Arminia Bielefeld – VfB Stuttgart 3:0 (1:0)