Bekannte Streamer versammelten sich für das Turnier.

Foto: Twitch

Nicht zuletzt aufgrund der populären Netflix-Serie "The Queen's Gambit" erfreut sich Schach derzeit großer Beliebtheit. Auch auf dem Streamingdienst Twitch ist der Trend bemerkbar: Dort konnten bei einem Turnier zuletzt erstmals 91.000 Zuschauer gleichzeitig in einem Schachstream und über eine Million Unique Views, also Zuschauer über den gesamten Zeitraum des Events, erreicht werden. Rekord.

Seit dem 6. Jahrhundert in Indien und seit dem 13. Jahrhundert auch in Europa ist Schach in der Spielkultur etabliert. Dank diverser Lockdowns und der Netflix-Serie, die die Geschichte einer jungen Schachspielerin erzählt, wurde das Brettspiel im vergangenen Jahr von vielen Leuten neu entdeckt. Laut US-Händlern waren Schachspiele zu Jahresende sogar ausverkauft, wie etwa "NPR" berichtete. Chess.com, eine der bekanntesten Online-Schachplattformen, freute sich laut der Plattform "Dexerto" ebenfalls über hunderttausende neue Mitglieder.

Schachstreaming

Auf der Streamingplattform Twitch war Schach in den vergangenen Jahren weniger populär, aber auch hier begann langsam das Interesse zu wachsen. Den bisherigen Höhepunkt hatte der Trend am vergangenen Samstag. Bei dem sogenannten Blockchamps-Event spielten unter anderem bekannte "Minecraft"-Streamer die Onlineversion des Spiels. Das Ergebnis waren 91.000 Zuschauer gleichzeitig und insgesamt knapp über eine Million Unique Views.

Aktuell findet man im Schnitt rund 130 Schachstreamer auf Twitch, was immerhin einen Platz in den Top 30 der Plattform bedeutet. Der neue E-Sport-Trend wird es wohl trotzdem nicht, vergleicht man die Zahlen mit Fortnite oder League of Legends – dennoch eine erfrischende Abwechslung, die wohl noch ein paar Monate andauern wird. (aam, 21.1.2021)