Starkoch Tim Mälzer wird am Freitag 50 Jahre alt.

Foto: imago images/Stephan Wallocha

Hamburg – Tim Mälzer, gerne plaudernder deutscher Fernsehkoch, feiert am Freitag seinen 50. Geburtstag und gibt im Interview mit der Deutschen Presseagentur einiges über seine Essvorlieben preis. Das sei unter anderem Essen seiner Kindheit: "Das ist der Wackelpeter (Götterspeise), das sind bei mir die Dosenravioli, die Spaghetti Bolognese und lustigerweise so was wie Spezi zu bestimmten Genüssen", sagte Mälzer. Er esse auch heute noch sehr gern alles Frittierte und Fertiggerichte, "die vielleicht nicht über eine aromatische Raffinesse verfügen, die aber einfach die Grundbedürfnisse aufs Äußerste befriedigen".

Dazu gehören auch der Hotdog von Ikea, der Bratensatz von faschierten Laibchen, Dosenmandarinen und Fertigmayonnaise. "Einen Kindergeschmack verliert man nie." Oft müsse er sich dafür sogar entschuldigen. Seine Kiste der "guilty pleasures" sei auf jeden Fall "sehr voll". Den Geburtstag will Mälzer mit einer Onlinekochparty feiern, die er aus dem Restaurant "Die gute Botschaft" an der Außenalster in die sozialen Netzwerke streamen möchte.

Sein erfolgreichstes Fernsehformat – er bekam dafür den deutschen Fernsehpreis verliehen – ist die Sendung "Kitchen Impossible", in der er sich mit einem anderen Koch oder einer anderen Köchin in den Wettkampf begibt: Die Teilnehmer werden an ihnen davor unbekannte Orte geschickt und müssen dort ein Gericht verkosten. Dieses muss dann ohne Rezept nachgekocht werden. Eine ortsansässige Jury bewertet die Leistung und vergibt Punkte. Die neue Staffel beginnt am 14. Februar auf Vox. Corona-bedingt werden die Köche diesmal in österreichischen und deutschen Küchen zu sehen sein. Zum Staffelfinale gibt es dann eine Premiere: In der "Best Friends Edition" treten mit Mälzer, Tim Raue und Alexander Herrmann gleich drei Köche gegeneinander an. (APA, red, 21.1.2021)