Steu/Koller rodelten zum Gesamtweltcupsieg.

Foto: APA/EXPA/JFK

Innsbruck-Igls – Die österreichischen Kunstbahn-Rodler Thomas Steu und Lorenz Koller haben am Sonntag den Gesamtweltcup der Doppelsitzer gewonnen. Das ÖRV-Duo belegte nach Rang drei am Vortag im Hauptbewerb nun im Sprint Platz zwei, bloß eine Tausendstelsekunde hinter den Letten Andris und Juris Sics. Weil die Österreicher damit ihre deutschen Konkurrenten Toni Eggert/Sascha Benecken hinter sich auf Platz drei hielten, ist ihnen der Gesamtweltcup vor dem Weltcup-Finale im Februar in St. Moritz nicht mehr zu nehmen.

Ein Jahr nach Schien- und Wadenbeinbruch

Steu hatte exakt ein Jahr und einen Tag davor in Sigulda einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitten, mit nun neun Podestplätzen legten er und Koller eine fulminante Comeback-Saison hin. Es ist der erste Gesamtweltcup-Sieg eines österreichischen Duos seit 2011/12, als Andreas und Wolfgang Linger triumphiert hatten. Zum Drüberstreuen entschieden Steu/Koller auch die Gesamtwertung des aus drei Rennen bestandenen Sprint-Weltcups für sich. Nächster Programmpunkt sind nächste Woche die Weltmeisterschaften in Königssee in Bayern.

"Wir hätten uns das nie gedacht, dass wir das schaffen. Gewaltig!", sagte der Vorarlberger Steu in einer ersten Reaktion im ORF-Interview. "Dem ganzen Team 'danke'. Das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen." Der Tiroler Koller zeigte sich sprachlos: "Nach der letzten Saison ist das jetzt noch ein besseres Gefühl." ÖRV-Chefcoach Rene Friedl feierte mit: "Das Rennen war auf dem Punkt. Höchsten Respekt und Gratulation an das Team. Ich hätte gedacht, sie brauchen mehr Zeit, um wieder einzusteigen."

Platz sechs für Egle

Davor hatte die Tirolerin Madeleine Egle im Einsitzer-Bewerb Rang sechs belegt. Ihr Rückstand auf Siegerin Natalie Geisenberger betrug 0,501 Sekunden. Auf den übrigen Podesträngen landeten mit Julia Taubitz eine weitere Deutsche (+0,082) sowie die US-Amerikanerin Summer Britcher (+0,286). Hannah Prock (+0,744) und Lisa Schulte (+0,880) wurden 17. und 19. und haben sich damit nicht für die Sprint-Entscheidung qualifiziert.

"Ein sechster Platz ist nicht ganz schlecht", sagte Egle im ORF-Interview. "Ich bin nicht ganz zufrieden, da doch ein paar Kleinigkeiten dabei waren. Igls ist eine Bahn, die nicht so technisch anspruchsvoll ist, was ich nicht so mag."

Gleirscher auf Rang vier

Im Doppelsitzer-Sprint wurden Yannick Müller/Armin Frauscher Achte (+0,127), im Einsitzer-Sprint der Männer reichte es für David Gleirscher zu Rang vier (+0,120). Es gewann der Russe Semen Pawlitschenko, der Sprint-Weltcup ging aber an den im Rennen drittplatzierten deutschen Gesamtweltcupsieger Felix Loch punktgleich vor dem Südtiroler Kevin Fischnaller. David Gleirscher wurde da Fünfter. Taubitz gewann auch den dritten Saison-Sprint und damit die Spezialwertung. Egle wurde Fünfte (+0,153). (red, APA, 24.1.2021)

Sprint, Doppelsitzer:
1. Andris Sics/Juris Sics (Lettland) 29,958 Sekunden
2. Thomas Steu/Lorenz Koller (Österreich) +0,001 Sekunden zurück
3. Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) +0,011
8. Yannick Müller/Armin Frauscher (Österreich) +0,127

Stand im Gesamt-Weltcup der Doppelsitzer nach 11 von 12 Rennen
1. Steu/Koller 896 Punkte
2. Eggert/Benecken 770
3. A. Sics/J. Sics 749
6. Müller/Frauscher 548

Frauen-Einsitzer:
1. Natalie Geisenberger 1:19,728 Min.
2. Julia Taubitz (beide GER) +0,082
3. Summer Britcher (USA) +0,286.
Weiter: 6 Madeleine Egle +0,501 – 17. Hannah Prock +0,744 – 19. Lisa Schulte (alle AUT) +0,800

Sprint, Männer:
1. Semen Pawlitschenko (Russland) 32,341 Sekunden
2. Kevin Fischnaller (Italien) +0,080 Sekunden zurück
3. Felix Loch (Deutschland) +0,087
4. David Gleirscher (Österreich) +0,120
8. Wolfgang Kindl (Österreich) +0,195
10. Nico Gleirscher (Österreich) +0,263

Stand im Einsitzer-Weltcup der Männer nach 11 von 12 Rennen
1. Loch 1025 Punkte
2. Ludwig 674
3. Pawlitschenko 648
8. N. Gleirscher 498
9. D. Gleirscher 491
10. Jonas Müller (Österreich) 453