Fendi

Für die Branche war die Fendi-Show das Ereignis der Couture-Woche. Die große Frage: Wie sieht sie aus, die erste Damenkollektion von Kim Jones, dem bestens vernetzten Superdesigner des Luxusmodekonzerns LVMH?

Erst einmal gab es auf dem Laufsteg viele bekannte Gesichter zu sehen: Demi Moore eröffnete die Show, es folgten Naomi Campbell, Christy Turlington, Cara Delevingne, Bella Hadid, Kate Moss und deren Tochter Lila (im Bild). Jones holte außerdem die Familie Fendi mit ins Boot: Schmuckdesignerin Delfina Delettrez Fendi, Silvia Venturini Fendis Tochter, und ihre Schwester Leonetta liefen im Mailänder Headquarter ebenfalls über den Laufsteg, anschließend ließen sie sich in Glasboxen nieder.

Foto: STEPHANE DE SAKUTIN / AFP

Zentrales Thema von Jones' erster Damenkollektion, in die auch männliche Models integriert wurden: Virginia Woolfs Roman "Orlando", jene Geschichte eines kaum alternden englischen Lords, der vom Mann zur Frau wurde. Die fließenden Kleider und Umhänge, die tiefen Ausschnitte: Eine Überraschung – der britische Modedesigner war bislang bekannt dafür, Streetstyle-Elemente in seine Männerkollektionen zu integrieren.

Fendi

Dior

Wie schon anlässlich der vergangenen Couture-Woche drehte das Modehaus Dior unter seiner Kreativchefin Maria Grazia Chiuri auf einem Schloss in der Toskana einen märchenhaften Kurzfilm – zum wiederholten Mal gemeinsam mit dem italienischen Regisseur Matteo Garrone. In der Hauptrolle: Agnese Claisse, Model und Schauspielerin. Das Thema der Kollektion, die auf aufwendige Stickereien, Renaissance- und Empire-Schnitte setzte: Tarot, Christian Dior soll ein Fan des Kartenlegens gewesen sein.

Christian Dior

Chanel

So sieht eine Chanel-Show in Zeiten der Pandemie aus: Im Grand Palais verteilen sich ein weißes Zelt, Blumenbögen und goldene Stühle, auf denen einige handverlesene Stars (Penélope Cruz, Vanessa Paradis, Caroline de Maigret und Marion Cotillard) Platz nehmen. Einen "Festzug ähnlich einer Familien- oder Hochzeitsfeier" hatte Kreativchefin Virginie Viard im Sinn, festgehalten und inszeniert wurde das Video von Anton Corbijn.

Foto: Chanel

Chanel

Die Mode? Erst ließ Viard bodenlange Volantröcke, Westen auf bloßer Haut und Blumenkränze durchs Palais marschieren, die Präsentation endete mit einem Hochzeitskleid auf einem weißen Pferd.

CHANEL

Giorgio Armani Privé

Diese Kollektion, silbrige Blazer, Schluppenblusen, samtige Barrets, wurde im leergefegten Mailand entworfen: Giorgio Armani ließ seine Couture-Entwürfe im Palazzo Orsini präsentieren, das Video: Mit siebeneinhalb Minuten Länge eine der klassischeren, unaufgeregteren Präsentationen.

Armani

Schiaparelli

Der amerikanische Schiaparelli-Designer Daniel Roseberry hat gerade einen Lauf: Zu Weihnachten 2020 goss er Kim Kardashian in ein froschgrünes Korsett, im Jänner, während Joe Bidens Angelobung, stand seine Robe für Lady Gaga im Licht der Öffentlichkeit. Roseberry bereitet den surrealen Geist des Modehauses so plakativ wie Social-Media-gerecht auf. (red, 29.1.2021)

Schiaparelli