Bild nicht mehr verfügbar.

Apple ist wertvollste Marke der Welt.

Foto: Reuters/Mike Segar

Der US-Konzern Apple ist die wertvollste Marke der Welt. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Studie des Maklerkontors Brand Finance hervor. Auf den Plätzen zwei und drei folgen demnach die ebenfalls in den USA ansässigen Unternehmen Amazon und Google.

"Eine Marke ist zunächst ein immaterieller Aktivposten, wir versuchen, ihm einen Wert zu geben", sagte der Generaldirektor von Brand Finance, Bertrand Chovet, dazu der Nachrichtenagentur AFP. Grundlage dafür seien zum einen die Gewinnaussichten, zum anderen weitere Parameter wie Investitionen oder das Ansehen der Marke.

Der IT-Konzern Apple erreichte den Spitzenplatz den Angaben zufolge zum ersten Mal wieder nach seiner Top-Platzierung im Jahr 2016. Ursache sei dafür vor allem die erfolgreiche Diversifizierungs-Strategie des Unternehmens. Der Marken-Wert stieg laut Brand Finance um 87 Prozent auf 263,4 Milliarden US-Dollar (rund 217 Mrd. Euro).

Generell seien Technologie-Unternehmen bisher relativ gut durch die Coronakrise gekommen, hieß es dazu weiter. Dies gelte in besonderem Maße für die Online-Handelsplattform Amazon, die in der Pandemiezeit sogar massiv zugelegt habe. Deutlich profitiert hätten aber auch Unternehmen wie Google oder der Streaming-Dienst Netflix. Schlechter schnitten dagegen vor allem Unternehmen der Reise- und Touristikbranche ab, darunter auch Fluggesellschaften. (APA, 26.1.2021)