Die "Génération identitaire" rückt ins Visier des französischen Innenministeriums.

Foto: AFP / Matthieu Alexandre

Paris – Frankreich prüft ein Verbot der rechtsextremen Identitären. Er habe die Dienste des Innenministeriums gebeten, Informationen zu sammeln, die es ermöglichen würden, die Auflösung der "Génération identitaire" vorzuschlagen, sagte Innenminister Gérald Darmanin am Dienstag. Zuvor hatte eine Aktion der Gruppe zur Überwachung der französisch-spanischen Grenze gegen illegale Einwanderung für Aufregung gesorgt. Danach wurden Forderungen laut, die Identitären zu verbieten.

Widerspruch möglich

Darmanin betonte, dass die Gruppe selbstverständlich Widerspruch einlegen könne, sollte eine Auflösung eingeleitet werden. Der konservative Innenminister hatte sich zuletzt vor allem auf die Auflösung von Vereinen konzentriert, die in Verdacht stehen, Verbindungen zum Islamismus zu haben. Die islamistische Bedrohung sei weiterhin extrem hoch, sagte er im Interview von "Le Parisien". Gleichzeitig habe man aber auch ultrarechte und ultralinke Gruppen im Blick. (APA, dpa, 26.1.2021)