Die Website von "Österreich impft".

Foto: Gesundheitsministerium

Die Online-Plattform von Kärnten, auf der man sich ab kommendem Freitag für die Corona-Impfung anmelden kann, ist unter der Adresse kaernten-impft.ktn.gv.at zu finden. Die viel einfachere Adresse kaernten-impft.at war nämlich bereits vergeben. Eine Klagenfurter Consulting-Firma hat sie dem Land weggeschnappt, wie ein Domain-Check ergab.

Umleitung

Laut offizieller Stellungnahme des Landes habe man von vorneherein vorgehabt, die Endung ktn.gv.at zu verwenden. Allerdings, so ein Sprecher der Landesregierung, sei geplant gewesen, kaernten-impft.at sicherheitshalber ebenfalls zu registrieren, sie sei allerdings bereits weg gewesen. Man habe sich mit dem Domaininhaber nun darauf geeinigt, eine Umleitung auf die offizielle Seite des Landes einzurichten.

Freischaltung fehlt.

Versucht man die Seite www.kaernten-impft.at aufzurufen, erhält man allerdings nicht mehr die Website der Consulting-Firma, sondern eine Sicherheitswarnung: "Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von kaernten-impft.ktn.gv.at zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten.(...)" Das könnte aber daran liegen, dass die Seite, auf die man umgeleitet wird, noch nicht freigeschaltet ist. (APA, 26.01.2021)