"Familiensache" mit Lucy Gartner, Leopold Pallua, Margarethe Solar-Tiesel, Katrin Lux, Robert Stadlober, Alice Prosser.

Foto: ORF/Interspot/Jürgen Hammerschmid

Wien – Familienaufstellung mit Prominenten: Aktuell laufen die Arbeiten für das neue ORF-Comedyformat "Familiensache", für das sich Katrin Lux und Robert Stadlober als Paar in der Krise mit sich und nicht zuletzt ihrem Therapeuten Andreas Vitasek auseinandersetzen müssen. Noch bis Ende März werden die zehn je 45-minütigen Folgen in Wien gedreht, bevor "Familiensache" dann ab Herbst in ORF 1 zu sehen sein soll.

Lux und Stadlober spielen dabei die Pichlers, die mit ihrem Familienwahnsinn zu dem von Starkabarettist Vitasek gespielten Paartherapeut Dr. Nemeth und seiner Schildkröte Sigmund kommen. Auch ist Margarethe Tiesel als Oma mit von der Partie. "Jeder, der Familie hat, wird sich wahrscheinlich total in uns erkennen", zeigt sich in einer ORF-Aussendung Hauptdarstellerin Katrin Lux überzeugt von "Familiensache". Inszeniert wird das Ganze von Regisseurin Esther Rauch nach der israelischen Vorlage "La Famiglia". (APA, 27.1.2021)