Gehen Sie gerne Skifahren?
Foto: Thomas Neuhold

"So exklusiv wie einst Golf und Tennis" werde der Skisport werden, so Nicola Werdenigg im STANDARD-Interview. Lindsey Vonn ist ähnlicher Ansicht, "sündhaft teure Tagespässe" würden das Skifahren zu einem elitären Sport machen. Doch an den hohen Kosten für Liftkarte und Quartier liege es nicht allein, so Peter Zellmann, Leiter des Instituts für Freizeit- und Tourismusforschung: "Es hat sicher mit dem Ende der Skikurspflicht begonnen – Schulskikurs und Weihnachten waren der Winter. Wir haben den Kindern seit den 90er-Jahren nicht mehr so selbstverständlich Skifahren gelernt, wie das eben früher der Fall war. Man hat den Kindern in den Ballungszentren einfach die Freude daran genommen. Und wir haben jetzt die erste Elterngeneration, die nicht mehr Skifahren gelernt hat. Das ist der emotionale Ausstieg. Die Menschen sind nicht beleidigt, weil es so teuer ist, oder frustriert, weil kein Schnee liegt. Die Identität 'Im Winter geht man auf die Piste' ist verlorengegangen."

Stimmen aus dem Forum

Eine große Liebe verbindet User "BdZ" mit dem Skifahren – doch er sieht auch ein Problem:

Das Skigefühl vergangener Zeiten erlebte dieser User beim Skifahren im Pandemiewinter:

Warum seiner Meinung nach der Alpinsport tot ist, rechnet User "MaHaPi" vor:

User "NichtWillig!", ein an sich begeisterter Skifahrer, beschreibt, welche Veränderung der Sport über die Jahre seiner Meinung nach durchgemacht hat:

Wie sehen Sie die Zukunft des Skisports?

Was schätzen Sie am Skisport und welche Problemfelder sehen Sie? Wie hat sich der Sport in Ihren Augen seit Ihrer Kindheit verändert? Sind Sie für oder gegen eine Wiedereinführung der verpflichtenden Wintersportwoche für Schüler? Diskutieren Sie im Forum! (aan, 29.1.2021)