Was tun, wenn man in der Schule mehr Platz braucht, aber der Innenhof doch bitte so schön offen und einladend bleiben soll? Klar, man baut das Dach aus.

Foto: Jan Bitter

Das hat sich auch das Architekturbüro Sauerbruch Hutton gedacht, das diesen Auftrag von der Berlin Metropolitan School in Berlin-Mitte bekommen hatte. Eine Holzkonstruktion sollte es werden, da diese wegen des geringen Eigengewichts keinerlei Fundamente oder Eingriffe am Tragwerk benötigt.

Foto: Jan Bitter

So wurden insgesamt drei Gebäudeteile aufgestockt, im Inneren befindet sich nun unter anderem eine Aula, die nicht nur ein beeindruckendes Interieur hat, ...

Foto: Jan Bitter

... sondern auch eine Bühne beinhaltet. Im Inneren wurde die Holz-Optik beibehalten, ...

Foto: Jan Bitter

... außen hat man sich bei Sauerbruch Hutton für eine Kupferverkleidung entschieden, um sich den Ziegeln des Bestandsobjekt anzupassen. (poll, 5.2.2021)


Link

Sauerbruch Hutton

Zum Weiterlesen:

Foto: Jan Bitter