Foto: AFP/Mladen Antonov

Schon vergangene Woche sickerte durch, dass Apple eine Erweiterung für Googles Chrome-Browser plant, mit der Windows-Nutzer iCloud-Passwörter nutzen können sollen. Am Montag wurde die Browser-Extension bereits veröffentlicht und ermöglicht laut der Beschreibung im Chrome Webstore "starke Safari-Passwörter mit Chrome auf Windows zu erstellen", berichtet "Engadget".

Veröffentlicht wurde die Applikation zusammen mit der neuesten Version von iCloud für Windows, also Version 12.0. Öffnet man ebendieses Programm, wird nun neben anderen Apple-Diensten auch "Passwörter" gelistet. Klickt man darauf, kriegt man als Nutzer den Hinweis, dass die "iCloud Passwörter-Erweiterung für Chrome notwendig" sei. "Laden Sie die Erweiterung herunter, um Website-Passwörter mit Ihrem iCloud-Schlüsselbund auszufüllen."

Synchronisierte Daten

Für Nutzer bedeutet das konkret, dass Website-Passwörter, die automatisch in Safari generiert wurden, nun auch mit Chrome für Windows nutzbar sind. Umgekehrt werden auch Passwörter, die mit Chrome für Windows erstellt wurden, mit dem eigenen iCloud-Konto synchronisiert – und sind somit mit Geräten wie Macs, iPads und iPhones nutzbar.

Dass Apple seine Dienste auch für das Windows-Ökosystem verfügbar macht, ist eher ungewöhnlich. Ähnliches passierte zuletzt mit dem hauseigenen Streaming-Dienst Apple TV+, der als Xbox-App erhältlich ist. Zudem sollen mehrere neue Media-Apps für Windows in Planung sein, so "Engadget". (red, 1.2.2021)