L.U.C Engine One H von Chopard

L.U.C Engine One H von Chopard
Foto: Markus Böhm

Die Form wie ein Motorblock, die Anzeigen wie aus einem Sportwagen: Wodurch sich Chopard bei der L.U.C Engine One H (Kaliber L.U.C 04.02-L, Handaufzug) inspirieren ließ, ist unschwer zu erkennen.

So wirkt die Gangreserve wie eine Tank-Anzeige. Die auf dem Tourbillon montierte kleine Sekunde (rechts) wiederum ähnelt einem Drehzahlmesser.
www.chopard.com


Montblanc Heritage Pulsograph

Montblanc Heritage Pulsograph
Foto: Markus Böhm

Der Montblanc Heritage Pulsograph Limited Edition 100 ist von Uhren inspiriert, die von Ärzten einst zum Messen der Herzfrequenz genutzt wurden.

Unter Sammlern werden solche Zeitmesser deshalb auch "Doktoruhren" genannt. In diesem Modell mit einem 40-Millimeter-Gehäuse aus Roségold tickt das Monopusher-Chronografenkaliber MB M13.21.
www.montblanc.com


IWC Schaffhausen: Yacht Club Chronograph

Yacht Club Chronograph von IWC Schaffhausen
Foto: Markus Böhm

Die Portugieser-Kollektion zählt zu den Klassikern von IWC. Mit der Yacht Club Chronograph ergänzen die Schaffhausener die Linie um einen nautischen Kurzzeitmesser mit Flyback-Funktion in Edelstahl und Rotgold.

Trotz ihres Durchmessers von 44 Millimetern wirkt die Uhr filigran, was an der schmalen Lünette liegt. Das Automatikwerk (Kal. 89361) ist eine Eigenentwicklung.
www.iwc.com


Breitling Endurance Pro

Breitling Endurance Pro
Foto: Markus Böhm

Die in allerlei bunten Farben erhältliche Breitling Endurance Pro lässt uns auf ein baldiges Ende der dunklen Jahreszeit hoffen. Der 44-Millimeter-Pracker ist dank seines Gehäuses aus Kompositmaterial widerstandsfähig und leichter, als man denkt.

Es dient als Verpackung für ein von Breitling entwickeltes Quarzkaliber, das ganz bescheiden "Superquartz" heißt.
www.breitling.com

(Markus Böhm, RONDO, 28.2.2021)