Bei Bundy & Bundy wird nicht mehr frisiert.

Foto: Imago/Eibner

Wien – Am Montag wurde über die Bundy Bundy GmbH am Handelsgericht Wien das Konkursverfahren eröffnet. Das Unternehmen ist die Holding- und Servicegesellschaft der Bundy Bundy Style In GmbH und der Bundy Bundy Exklusiv GmbH. Letztere mit ihren drei Friseurgeschäften in Wien sei nicht von der Insolvenz betroffen, hieß es vom Unternehmen. Ebenso nicht tangiert seien zwei Bundy-Franchise-Salons in Oberwart und Seiersberg.

Laut dem Gläubigerschutzverband KSV 1870 betragen die Passiva der Muttergesellschaft rund 1,5 Millionen Euro, die Aktiva lagen bei 313.000 Euro. Von der Pleite betroffen sind zwölf Gläubiger, das Unternehmen beschäftigte zuletzt 24 Dienstnehmer.

Auch Tochtergesellschaft in Konkurs

Zudem wurde am Montag ein Konkursverfahren über die Bundy Bundy Style In GmbH eröffnet, und zwar auf Basis eines Eigenantrags auf Sanierung ohne Eigenverwaltung. Das Unternehmen hat zuletzt neun Friseurgeschäfte betrieben. Auch hier wird der pandemiebedingte Umsatzeinbruch als Begründung angeführt, informierte am Montagnachmittag die Creditreform. Insgesamt seien rund 27 Gläubiger und 144 Arbeitnehmer von der Insolvenz betroffen. Die Passiva betragen laut Aussendung der Creditreform rund 1,88 Millionen Euro. Den Gläubigern der Bundy Bundy Style In GmbH wird eine Quote von 20 Prozent geboten, zahlbar innerhalb von zwei Jahren.

Laut Unternehmen haben die staatlichen Hilfen die Umsatzrückgänge nicht kompensieren können: Fixkostenzuschuss und Umsatzersatz hätten nicht ausgereicht.

Die Gläubiger der Muttergesellschaft können ihre Forderungen bis zum 30. März anmelden, zur Insolvenzverwalterin wurde laut KSV 1870 Katharina Widhalm-Budak bestellt. Die erste Prüfungs- und Berichtstagsatzung findet am 13. April am Handelsgericht Wien statt. (red, 1.2.2021)