Milliardenumsatz für den Google-Mutterkonzern.

Foto: AFP/Robyn Beck

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat, angeschoben von aktiveren Werbekunden in der Corona-Krise, im vergangenen Quartal mehr als 50 Milliarden Dollar (41 Milliarden Euro) Umsatz erwirtschaftet. Von Oktober bis Dezember kletterten die Erlöse währungsbereinigt um 23 Prozent auf fast 57 Milliarden Dollar, teilte der weltgrößte Suchmaschinenanbieter am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Das war deutlich mehr als von Analysten erwartet. Die Aktie stieg nachbörslich um fünf Prozent.

Firmenchef Sundai Pichai sagte, Google habe im Weihnachtsquartal von dem beschleunigten Übergang zu digitalen Angeboten und der Cloud profitiert. Pichai rechnet nicht damit, dass der Erfolg abreißt, und sprach von "bedeutenden Gelegenheiten" für Partnerschaften, da sich Unternehmen zunehmend digitaler aufstellten.

Großteil der Einnahmen aus dem Werbegeschäft

Der Großteil der Einnahmen kommt aus dem Werbegeschäft, wobei vor allem die Videoplattform Youtube herausstach. Angesichts weltweit geschlossener Geschäfte und Ausgangsbeschränkungen haben viele Händler ihre Werbung komplett ins Internet verlagert.

Erstmals gab Alphabet auch konkreteren Einblick in die finanziellen Details des Cloud-Geschäfts, das im vierten Quartal seinen Betriebsverlust leicht auf 1,24 Milliarden Dollar ausweitete. Der Gesamtkonzern steigerte seinen Betriebsgewinn trotzdem um mehr als sechs Milliarden auf knapp 15,7 Milliarden Dollar. (APA, 3.2.2021)