Das Nokia 1.4 verfügt über ein 6,51-Zoll-Display.

Foto: HMD Global

HMD Global, der aktuelle Eigentümer der Nokia-Handymarke, hat mit dem Nokia 1.4 ein neues Einsteiger-Smartphone gelauncht. Als Betriebssystem dient das auf Smartphones dieser Produktklasse optimierte Android Go (Version 10, mit Update-Möglichkeit für Version 11). Der direkte Nachfolger des Nokia 1.3 bietet unter anderem ein neues Design und eine Dualkamera.

Display, Kamera und Kopfhörer

Das Nokia 1.4 ist mit einem 6,51-Zoll-Display im 20:9-Format ausgestattet, im Nokia 1.3 kam noch ein 5,7-Zoll-Display zum Einsatz. Am oberen Ende des Displays ist eine Auskerbung für die Fünf-Megapixel-Frontkamera, ein Notch, angebracht, am unteren Ende prangt das Nokia-Logo.

Eine dedizierte Google-Assistant-Taste und ein Kopfhöreranschluss sind ebenfalls vorhanden, zudem ist ein Fingerprint-Sensor in der Rückseite des Geräts integriert.

Nokia Mobile

Auf der Rückseite kommen eine Autofokus-Kamera mit acht Megapixeln und eine Makrokamera mit zwei Megapixeln zum Einsatz. Als Kamera-App ist standardmäßig Google Camera Go installiert, das unter anderem Porträtfotos und Nachtaufnahmen ermöglichen soll.

Leistung und Akku

Ein Blick auf das Innenleben: Das Nokia 1.4 nutzt Qualcomms Snapdragon-215-Chipsatz mit 1 GB, 2 GB oder 3 GB RAM. Der 16 GB, 32 GB oder 64 GB große Speicherplatz lässt sich per Micro-SD auf bis zu 128 Gigabyte erweitern.

Der Akku mit 4.000 mAh soll laut Hersteller bis zu zwei Tage halten. In den Spezifikationen wird angeführt, dass der Akku nicht austauschbar ist, geladen wird er via Micro-USB.

Laut einem Bericht von "Heise" ist das Gerät ab Mitte März ab einem Preis von 110 Euro erhältlich. (red, 3.2.2021)