Liverpool tat sich gegen Brighton schwer, zu Chancen zu kommen.

Foto: Paul ELLIS / POOL / AFP

Alles entspannt bei den Torschützen.

Foto: imago images/PA Images

Liverpool – Der Aufwärtstrend von Titelverteidiger Liverpool in der englischen Fußball-Premier-League ist am Mittwoch jäh gestoppt worden. Das Team von Trainer Jürgen Klopp musste sich nach zuletzt zwei Siegen Außenseiter Brighton & Hove Albion zu Hause mit 0:1 (0:1) geschlagen geben und fiel auf Platz vier zurück. Der Rückstand auf Spitzenreiter Manchester City, der sich mit einem dominanten 2:0 (2:0) bei Burnley keine Blöße gab, beträgt bei einem Spiel mehr damit wieder sieben Punkte.

Am Sonntag wartet in Liverpool das direkte Duell des Meisters mit dem Tabellenführer. Sollten die "Reds" auch dieses verlieren, wäre der Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung möglicherweise bereits ausgeträumt. Gegen Brighton setzte es für Liverpool bereits die vierte Liganiederlage in dieser Saison, die zweite im eigenen Stadion in Folge. Den einzigen Treffer erzielte Steven Alzate (56.).

City bärenstark

City hatte zuvor seine beeindruckende Siegesserie ausgebaut und den Vorsprung im Meisterschaftsrennen auf Stadtrivale Manchester United wiederhergestellt. Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola ließ beim 2:0 (2:0)-Erfolg beim FC Burnley nichts anbrennen und fuhr den neunten Ligasieg in Folge ein. Es war gleichzeitig der 13. Pflichtspielsieg in Serie, in der Liga hat der Vizemeister schon sechs Partien kein Gegentor mehr erhalten

Unbeeindruckt von Uniteds 9:0-Rekordsieg am Dienstag gegen den FC Southampton sorgten Torjäger Gabriel Jesus (3.) sowie Raheem Sterling (38.) schon vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse. Mit dem 14. Sieg im 21. Saisonspiel setzte sich Spitzenreiter City wieder drei Punkte von den Red Devils ab und hat zudem noch ein Nachholspiel beim FC Everton in der Hinterhand.

Sieg für Leicester

Die zweite Partie am frühen Abend entschied Leicester City beim FC Fulham mit 2:0 (2:0) für sich und rückte an Liverpool vorbei auf Rang drei. Kelechi Iheanacho (17.) und James Justin (44.) trafen für die Foxes. Leicester fehlen damit weiter fünf Punkte auf den Tabellenführer. Allerdings haben auch die "Foxes", bei denen Christian Fuchs auf der Ersatzbank saß, ein Spiel mehr ausgetragen als der Spitzenreiter.

Southampton schaltet die Polizei ein

Nach rassistischen Ausfällen gegen seinen Jungprofi Alexandre Jankewitz hat der englische Fußball-Erstligist Southampton die Polizei eingeschaltet. Der 19-jährige Schweizer habe nach der 0:9-Niederlage bei Manchester United beleidigende Reaktionen in Social-Media-Kanälen erhalten, teilte der Club von Trainer Ralph Hasenhüttl am Mittwochabend mit.

"Missbrauch in welcher Form auch immer wird von Southampton niemals toleriert", hieß es in dem Statement. Der Verein habe alle betreffenden Nachrichten, in denen Jankewitz angefeindet wird, an die Hampshire Police weitergeleitet. Die Verursacher sollten für immer aus dem Kreis der Fußball-Gemeinschaft ausgeschlossen werden. Eine Rote Karte von Jankewitz wegen groben Foulspiels bereits in der zweiten Minute hatte die klare Niederlage für Hasenhüttls Team eingeleitet. (sid, APA, red, 3.2.2021)

Ergebnisse der 22. Runde:

Sheffield United – West Bromwich 2:1 (0:1)
Wolverhampton Wanderers – Arsenal 2:1 (1:1)
Manchester United – Southampton 9:0 (4:0)
Newcastle United – Crystal Palace 1:2 (1:2)
Burnley – Manchester City 0:2 (0:2)
Fulham – Leicester City 0:2 (0:2)
Leeds United – Everton 1:2 (0:2)
Aston Villa – West Ham 1:3 (0:0)
Liverpool – Brighton and Hove Albion 0:1 (0:0)