Radio hat im vergangenen Jahr signifikant an Reichweite verloren, darunter auch Ö3.

Foto: Ö3

2020 gab es eher keinen Radio-Boom, sagt der am Donnerstag offiziell veröffentlichte Radiotest über das von der Pandemie geprägte Gesamtjahr. Radio insgesamt und mit ihm viele Kanäle verloren signifikant Reichweite, darunter Ö3, aber auch die von der RMS vermarkteten Privatradios und das größte bundesweite Privatradio Kronehit.

Der ORF dominiert den Radiomarkt weiterhin laut Radiotest mit stabilen 74 Prozent Marktanteil. Sein Marktanteil in der Werbezielgruppe von 14 bis 49 Jahren sank leicht von 65 auf 63 Prozent.

Unter den wenigen statistisch aussagekräftigen Zuwächsen gegenüber 2019 findet sich etwa Ö1 österreichweit beim Publikum ab 10.

Die Reichweiten und signifikanten Veränderungen gegenüber 2019 zeigen die Grafiken.

Radio-Gesamtpublikum ab zehn Jahren

Radio-Reichweiten 2020 beim Publikum ab zehn Jahren – und die statistisch aussagekräftigen Veränderungen gegenüber 2019 im Überblick:

Die Werbezielgruppe von 14 bis 49 Jahre

Radio-Reichweiten 2020 in der Werbezielgruppe von 14 bis 49 Jahren – und die statistisch aussagekräftigen Veränderungen gegenüber 2019 im Überblick:

(fid, 4.2.2020)