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Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte der Konzern den Umsatz um 22 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar.

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Der Shopping-Boom im Internet hält den Online-Bezahldienst Paypal in der Coronakrise weiter auf Erfolgskurs. Im vierten Quartal stieg der Betriebsgewinn im Jahresvergleich um 21 Prozent auf 963 Millionen Dollar (800 Mio Euro), wie Paypal am Mittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Erlöse wuchsen um 22 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar.

Die pandemiebedingte Verlagerung von Geschäften ins Netz sorgt zudem für einen Ansturm neuer Nutzer – allein in den drei Monaten bis Ende Dezember kamen 16 Millionen neue Accounts hinzu, das waren 72 Prozent mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insgesamt hatte Paypal zum Quartalsende nach eigenen Angaben 377 Millionen Nutzerkonten. Auch das abgewickelte Zahlungsvolumen legte zuletzt kräftig zu.

Umsatz steigt

Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte der Konzern den Umsatz um 22 Prozent auf 21,5 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn nahm von 2,5 Milliarden auf 4,2 Milliarden Dollar zu. Vorstandschef Dan Schulman sprach von einer Rekordleistung in einem historischen Jahr. Der Geschäftsbericht übertraf die Markterwartungen, die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit deutlichen Kursgewinnen. (APA/dpa, 4.2.2021)