Bild nicht mehr verfügbar.

City jubelt und jubelt und jubelt.

Foto: Pool via REUTERS/GRIFFITHS

Bild nicht mehr verfügbar.

Hat seine Mannschaft nach einem schwierigen Saisonstart zurück auf die Siegerstraße geführt: Pep Guardiola.

Foto: Reuters/Super

Mit dem ersten Sieg seit 2003 an der Anfield Road hat Manchester City den großen Rivalen Liverpool wohl nachhaltig aus dem Rennen im Titelkampf der englischen Fußball-Premier-League genommen. Die "Citizens" setzten sich am Sonntag 4:1 (1:0) durch und liegen damit bereits zehn Zähler vor dem regierenden Meister. Die "Reds" hingegen haben den Nimbus als unbezwingbare Heimmacht verloren und liegen gerade noch auf dem vierten Platz.

Matchwinner für die Mannschaft von Josep Guardiola, die nach dem zehnten Ligasieg in Folge fünf Punkte vor dem Stadtrivalen United liegt, war trotz eines verschossenen Elfmeters beim Stand von 0:0 Mittelfeld-Mann Ilkay Gündogan. Der deutsche Internationale erzielte die Treffer zum 1:0 (49.) und 2:1 (73.). Mohamed Salah glich für die Gastgeber per Elfmeter (dem ersten Heimtor 2021) nur zwischenzeitlich aus (63.).

Patzer

Der Schuldige für die Niederlage war in Liverpool-Goalie Alisson Becker schnell ausgemacht. Sowohl dem 1:2 (73.), als der Brasilianer Phil Foden den Ball in die Füße spielte, als auch dem 1:3 des überragenden Raheem Sterling drei Minuten später, gingen kapitale Schnitzer voraus. Foden (83.) fixierte den Sieg mit quasi historischer Dimension: Erstmals seit dem 3. Mai 2003 gewann City an der Anfield Road. Damals hatte Nicolas Anelka einen Doppelpack geschnürt.

"Ein riesiger Sieg für uns", jubelte Guardiola, dessen Truppe obendrein eine Partie weniger als die direkte Konkurrenz absolviert hat. Vom Titel wollte er nach 22 von 38 Runden aber nicht reden. "Es ist ein wichtiger Sieg, aber wir haben erst Februar", erinnerte der Coach.

Siegerstraße

"Wenn man 1:4 verliert, ist das natürlich nicht dein Tag", resümierte Liverpool-Coach Jürgen Klopp, der seinen Keeper in Schutz nahm und auf das Positive verwies. "Ich habe Phasen von meinem Team gesehen, die brillant waren." Seine Truppe tat sich schwer gegen eine City-Abwehr, die in den vergangenen fünf Liga-Spielen kein Tor kassiert hatte. "Wir haben wirklich gut gespielt. Abgesehen vom Elfmeter hatten die keine Chance, ein Tor zu schießen", bekannte Gündogan.

Tottenham fand im vorletzten Pflichtspiel vor dem Europa-League-Duell mit dem WAC nach zuletzt drei Niederlagen wieder auf die Siegerstraße zurück. Das Team von Starcoach Jose Mourinho besiegte West Bromwich mit 2:0. Der genesene Harry Kane (54.) und Son Heung-Min (58.) erzielten mit einem Doppelschlag jeweils ihr 13. Saisontor. Das drittplatzierte Leicester City hingegen musste sich beim Tabellen-14. Wolverhampton mit einem 0:0 begnügen. (APA, red, 7.2.2021)