Eine Runde weiter: Dominic Thiem.

Foto: AFP/West

Schatzkarte am Shirt.

Foto: APA/AFP/West

Melbourne – Dominic Thiem steht nach mühevollem Start und einem letztlich doch sicheren Sieg über den Kasachen Michail Kukuschkin in der zweiten Runde der Australian Open. Der Weltranglisten-Dritte bezwang den Weltranglisten-90. im ersten Aufeinandertreffen nach 2:40 Stunden mit 7:6 (2), 6:2, 6:3 und musste dabei im ersten Satz einen Satzball abwehren. Danach übernahm der US-Open-Sieger aber das Kommando und siegte noch klar.

Thiem, der im Vorjahr beim ersten Major des Jahres erstmals das Endspiel erreicht hatte, trifft nun am Mittwoch auf den Deutschen Dominik Köpfer, der den Bolivianer Hugo Dellien 7:5,6:2,6:4 bezwang. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Spieler.

"Sicher hat es mich gefordert, ich habe es aber auch so erwartet. Ich habe einen schwierigen ATP Cup gehabt, gegen Berrettini, der mich vom Platz gefegt hat. Die Bedingungen sind echt schnell dieses Jahr, eines der schnellsten Turniere, die ich je gespielt habe vom Belag her", sagte Thiem unmittelbar nach dem Match auf Servus TV.

"Ich habe im ersten Satz gebraucht, bis ich ein bisserl reinkomme und bis ich die Taktik gefunden habe", erklärte der Weltranglisten-Dritte. "Der erste Satz war richtig wichtig." Von Kukuschkin habe er gewusst, dass dieser "eine kleine Schwäche mit der Fitness" hat, daher habe er bewusst versucht, die Ballwechsel lang zu halten. "Am Ende habe ich freier geschwungen, es war im Endeffekt eine gute erste Runde."

Novak chancenlos

Die extrem schnellen Bedingungen im Melbourne Park seien nicht unbedingt für ihn geschaffen. "Darum liebe ich die Grand Slams, weil man mehr Zeit hat, sich einzustellen", hatte Thiem noch in der Rod Laver Arena, die nur schütter besetzt war, gemeint. "Es war wichtig, dass ich heute eine lange toughe Partie gehabt habe und gegen Ende immer besser gespielt habe."

Für Dennis Novak kam wie schon 2018 und 2020 in der ersten Runde das Aus. Der 27-jährige Niederösterreicher musste sich am Montag dem als Nummer 32 gesetzten Franzosen Adrian Mannarino letztlich klar nach 2:17 Stunden mit 2:6, 4:6, 6:7 (2) geschlagen geben.

Novak hat damit bei seinem achten Grand-Slam-Turnier im Hauptbewerb zum siebenten Mal in der ersten Runde verloren. Sein bisher bestes Major-Resultat bleibt die dritte Wimbledon-Runde 2018. (APA, 8.2.2021)