Schnupfnasen, Husten, Durchfall. Alles recht normal bei Kindern im Winter. Ab der kalten Jahreszeit stellen sich Eltern auf Pflegetage, Krankenstand und Fehltage ein – vor allem wenn die Kleinen Kindergarten oder Schule besuchen. Wahre Virenschleudern sind diese Einrichtungen, achten Kinder im Regelfall doch wenig auf körperliche Distanz oder etwaige Hygienemaßnahmen. Das ist heuer allerdings anders.

Verschnupfte Kinder sind heuer eher selten. Sind Ihre Kinder auch gesund?
Foto: http://istockphoto.com/Nadezhda1906

So ist bisher zum Beispiel kein einziger Grippefall registriert worden, das teilte der Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am 29. Jänner mit. Aber nicht nur Grippe, sondern auch Erkältungen, Magen-Darm-Erkrankungen und sogar Läuse gibt es seit Beginn der Pandemie weniger. Grund dafür sind die Hygienemaßnahmen und vor allem weniger Kontakt zu anderen Menschen. Die Familie von "liviani" war vor dem ersten Lockdown das letzte Mal krank:

Sind Ihre Kinder gesund?

Merken Sie aufgrund der Hygienemaßnahmen einen Unterschied zu sonstigen saisonalen Erkrankungen? Wie geht Ihr Kind mit den Hygienemaßnahmen um? Und wie viel oder wenig Kontakt hat Ihr Nachwuchs zu Freunden? (wohl, 10.2.2021)