Max Sax (Violett) in Aktion.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien/St. Pölten – Die Wiener Austria hat am letzten Tag des Transferfensters auf die Verletzung von Markus Suttner reagiert und sich bis zum Saisonende mit einem alten Bekannten verstärkt. Wie die Favoritner am Montag bekanntgaben, kommt der Däne Andreas Poulsen leihweise von Borussia Mönchengladbach. Der 21-jährige Linksverteidiger kickte bereits ab Jänner 2020 für eine Halbsaison für die "Veilchen".

"Mit der Verletzung von Markus Suttner waren wir zum raschen Handeln gezwungen. Andreas war naheliegend, da er bei uns schon alles kennt und wieder schnell mit allem vertraut sein wird", erklärte Trainer Peter Stöger. "Der Kontakt zu Gladbach und ihm selber ist nie abgerissen, er signalisierte auch sofort, dass er wieder zu uns kommen möchte."

Poulsen, der am Dienstag ins Training einsteigen soll, sammelte in der zweiten Mannschaft der Borussen immer wieder Spielpraxis, stand auch einige Male im Bundesliga-Kader. Wegen einer Schulterverletzung musste er im Herbstdurchgang eine mehrwöchige Pause einlegen.

Sax geht

Indes kehrt Maximilian Sax leihweise von der Austria zum Bundesliga-Konkurrenten Admira zurück. Der 28-jährige Offensivmann, der im Frühjahr nicht mehr im Kader stand, wird vorerst bis Saisonende verliehen. Bei 54 Einsätzen in Violett kam Sax auf fünf Tore. Stöger wünschte alles Gute. "Ich hoffe, dass er dort wieder etwas mehr Stabilität in sein Spiel bekommt."

Der SKN St. Pölten verpflichtete indes mit Lukas Tursch von BW Linz einen Spieler für das zentrale defensive Mittelfeld. Der iranische Mittelfeldspieler Reza Asadi fällt aufgrund eines Mittelfußknochenbruchs für längere Zeit aus. (APA, 8.2.2021)