Das Wiener Rathaus in der "Wien heute"-Signation.

Foto: ORF-TVThek Wien heute Screenstot

Das ORF-Landesstudio Wien sucht nach dem Rückzug von Paul Tesarek mit Jahreswechsel einen neuen Chefredakteur – wenige Monate bevor auch die Landesdirektion im September zur Bestellung ansteht. Der "Falter" berichtet nun (wie zuvor auch schon "Horizont") von sechs* Bewerbern bei einem Hearing, darunter der frühere "Wien heute"-Moderator Markus Pohanka und die Moderatorin Elisabeth Vogel.

Der Morgennewsletter der Wochenzeitung verweist auf regelmäßige Moderationen Pohankas für die Wiener SPÖ von Wahlkampfveranstaltungen bis zu Klubklausuren sowie Medientrainings. Pohanka verließ den ORF 2009 und übernahm die "External Relations" für die Austro Control, auf Linkedin führt er die Berufsbezeichnung "Director" und für seine frühere ORF-Funktion "Chief Editor".

"Stehe keiner politischen Partei nahe"

Der "Falter" zitiert Pohanka zu seinen Moderationen für die SPÖ: "Selbstverständlich war und ist meine politische Unabhängigkeit zu jedem Zeitpunkt uneingeschränkt sichergestellt. Darüber hinaus möchte ich festhalten, dass ich keiner politischen Partei angehöre oder nahestehe."

Unter den kolportierten Bewerbern zudem: Oliver Ortner, bis 2018 Sendungsverantwortlicher der "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr und vom damals neuen ORF-2-Chefredakteur Matthias Schrom über eine Neuorganisation abgelöst; zudem "Wien heute"-Sendungschef Peter Unger sowie Politikredakteur Jörg Hofer und ORF-Wien-Redakteur Karl Reis.

Im September bestellt der ORF-Stiftungsrat – mit ÖVP-naher Mehrheit – die Direktoren und Landesdirektoren des ORF ab 2022 auf Vorschlag des nächsten ORF-Generaldirektors, den der Stiftungsrat am 10. August bestimmt.

Der ORF-Generaldirektor muss laut Gesetz Landeshauptleute über seinen geplanten Vorschlag für das jeweilige Landesstudio informieren.**

Das ORF-Landesstudio führt derzeit Brigitte Wolf. Sie hat sich noch nicht offiziell geäußert, ob sie sich wieder bewirbt, sie könnte aber auch in Pension gehen. (fid, 9.2.2021)