
Akaba ist der einzige Tauchort Jordaniens. Um den Tauchern eine einzigartige Kulisse zu bieten, hat man Kriegsgerät versenkt. Wie diesen Panzer, den Grant Thomas (UK) – mithilfe eines ganzen Teams in Szene setzt.

Diese elegante Taucherin hat Diana Fernie aus Australien im Leru Cut, einem beliebten Taucherhotspot bei den Salomonen, eingefangen.

Für das Foto "While You Sleep" hat Mark Kirkland (UK) nächtelang an einem Tümpel bei Glasgow ausgeharrt. Hat sich ausgezahlt.

Wenn ein Gestreifter Marlin auf die Jagd geht, dann geht's unter Wasser rund. Karim Iliya (USA) hat diese dynamische Szene im Meer vor Mexiko festgehalten.

Renee Capozzola (USA) hat dieses Foto mit dem Titel "Sharks' Skylight" vor der Insel Moorea (Französisch-Polynesien) aufgenommen.

Dieses Seepferdchen hat Galice Hoarau aus Norwegen vor der Insel Siladen in Indonesien abgelichtet.

Die Mexikanerin SJ Alice Bennett hat dieses Foto ("Tying In") in einer Unterwasserhöhle in Mexiko aufgenommen.

Es sind zwei farbenprächtige Spezies, die Dan Bolt (UK) da auf ein Foto bekommen hat: eine Nacktschnecke und im Hintergrund eine Goldmaid.

In einem Fluss in Neukaledonien gelang Jack Berthomier diese farbenfrohe Aufnahme eines Karpfens.

Im Sound of Mull, Schottland, gibt es zahlreiche Schiffswracks zu erkunden. Kirsty Andrews (UK) hat sich für das der SS Hispania entschieden.

Ian Wade (UK) hat diesen Höckerschwan im St. Georges Park in Bristol bei der Futtersuche fotografiert.

Dieses Porträtfoto eines markanten asiatischen Schafskopf-Lippfisches stammt von dem Japaner Ryohei Ito.

Pasquale Vassallo aus Italien fielen bei seinen Tauchgängen diese Netze auf. Sie ähneln jenen Netzen, in denen Südfrüchte verpackt sind. Tatsächlich sind es Fallen, die von Fischern benutzt werden, um kleine Weichtiere zu fangen. Haben sie ihren Zweck erfüllt, landen sie als Müll im Meer und werden zu Fallen für andere Meeresbewohner, wie dieses Foto beweist. (red, 9.2.2021)
Nähere Informationen zu Wettbewerb: Underwater Photographer of the Year