Radio Vatikan startet am Freitag ein Internetradio.

Screenshot: vatican.va

Vatikanstadt – Zum 90-jährigen Bestehen seines Radiosenders startet der Vatikan am Freitag ein Internetradio. Wie die vatikanische Kommunikationsbehörde mitteilte, wird das Programm zunächst in sieben Sprachen gesendet: Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Armenisch. Im Laufe des Jahres sollen gut 20 weitere Sprachen dazukommen.

Jede Sprache werde ein eigenes Webradioprogramm mit viel Musik haben, kündigte der Präfekt des vatikanischen Dikasteriums für die Kommunikation, Paolo Ruffini, laut Kathpress an. Schon jetzt ist Radio Vatikan über Satellit, Digital-Radio und Kurzwelle zu hören. Auch konnten die täglichen Nachrichtensendungen in Form von Podcasts schon bisher über das Portal www.vaticannews.va angehört werden. Gegründet wurde der Sender 1931 von Papst Pius XI., aufgebaut vom italienischen Radio-Pionier Guglielmo Marconi (1874-1937). Mit der Organisation betraute der Papst den Jesuitenorden, der bis heute eine Vereinbarung mit dem Vatikan über Dienstleistungen im Kommunikationssektor hat.

Radio Vatikan sendet in 41 Sprachen

Bekanntere Köpfe sind etwa der italienische Jesuit Federico Lombardi (78) als früherer Direktor des Senders, der zeitweise auch als Pressesprecher des Papstes fungierte. Die deutschsprachige Sektion wurde jahrzehntelang von den Jesuiten Eberhard von Gemmingen (84) und Bernd Hagenkord (52) geleitet. Aktuell leitet der deutsche Journalist Stefan von Kempis die deutschsprachige Abteilung von Radio Vatikan/Vatican News. Insgesamt sendet Radio Vatikan weltweit in 41 Sprachen.

"Das Radio ist ein Medium, das es geschafft hat, sich im Lauf der Zeit zu wandeln, ohne jemals seinen Wert und seinen Charme zu verlieren", erklärte der Präfekt Ruffini zum Start des Webradio-Angebots. Radio habe "diese schöne Eigenschaft, dass es die Herzen anspricht", fügte er an und erinnerte an die Bedeutung, sich auf die Stimme, die man aus den Lautsprechern hört, zu konzentrieren.

Unter den vatikanischen Medien noch wesentlich älter als Radio Vatikan ist die 1861 gegründete Zeitung "Osservatore Romano", die im Juli 160 Jahre alt wird. Bereits seit 25 Jahren gibt es außerdem den vatikanischen Internetauftritt; aufgebaut wurde er von der US-Ordensfrau Judith Zoebelein (72). (APA, 10.2.2021)