Foto: http://istockphoto.com/Victoria Bar

Wie können wir dazu beitragen, die Diskussionskultur im STANDARD-Forum stetig zu verbessern? In Foren und sozialen Medien finden sich immer wieder destruktive oder abwertende bis hin zu sexistischen und rassistischen Kommentaren.

DER STANDARD begegnet Hasskommentaren bislang mit Moderationsmaßnahmen, die sich auf die Community-Richtlinien stützen. Es werden konstruktive Beiträge an den Anfang des Forums gestellt, und Moderatoren melden sich aktiv im Forum zu Wort. Das Löschen destruktiver Postings ist immer dann nötig, wenn andere Maßnahmen zu kurz greifen. Wie aber kann erreicht werden, dass problematische Inhalte gar nicht erst gepostet werden?

Forschungsprojekt für konstruktivere Postings

Seit November 2018 arbeiten DER STANDARD und das Sustainable Computing Lab der Wirtschaftsuniversität Wien gemeinsam an einem Forschungsprojekt, um Hate-Speech zu reduzieren.

Im Rahmen des Projekts wurde ein Experiment umgesetzt, in dem ein Teil der Nutzer des STANDARD-Forums zwei Videos gezeigt wurden, die vom Sustainable Computing Lab der WU Wien nach wissenschaftlichen Standards entwickelt wurden. Dr. Ben Wagner, Eliška Pírková, Marie-Therese Sekwenz und Zsófia Colombo haben das Projekt umgesetzt.

DER STANDARD
DER STANDARD

Zwei Gruppen aus zufällig gewählten Community-Mitgliedern wurde jeweils ein Video im Posting-Eingabefeld angezeigt, welches auf die Konsequenzen von Hate-Speech aufmerksam machen soll. Nach Abspielen des Videos erschien die Bitte, an einer Umfrage teilzunehmen, in der die Wirkung der Videos abgefragt wurde. Die Daten der Umfrage wurden von der WU analysiert, um zu verstehen, wie unterschiedliche Nutzergruppen auf die Videos reagieren. Nach dem Erreichen einer aussagekräftigen Teilnehmerzahl wurde das Experiment beendet.

Ergebnisse des Experiments

Die beiden Videos zeigen sehr unterschiedliche sozialwissenschaftliche Herangehensweisen, um die Nutzer des Forums dazu zu bewegen, sich an die Forenregeln zu halten: die Logik der Angemessenheit und die Logik der Konsequenzen. Bei der Logik der Angemessenheit geht es vor allem darum, in einer Gemeinschaft das Verständnis für angemessene Regeln sowie deren Einhaltung zu stärken. Bei der Logik der Konsequenzen stehen vor allem die Konsequenzen für individuelle Forumnutzer bei einer Regelverletzung im Vordergrund.

Im Anschluss wurde analysiert, ob sich das Posting-Verhalten und die Anzahl der zu löschenden Postings durch Ansehen eines der beiden Videos geändert haben. Beim Video, das durch die Illustration von rot eingefärbten Handschellen rechtliche Konsequenzen und damit die Logik der Konsequenzen darstellt (Gruppe 1), konnte keine statistisch signifikante Veränderung zwischen der Zahl der gelöschten Postings von Gruppe 1 und der Kontrollgruppe festgestellt werden. Beim zweiten Video, welches durch ein Kartenhaus die Logik der Angemessenheit illustriert (Gruppe 2), gibt es einen statistisch signifikanten Effekt. Die Zahl der gelöschten Postings in Gruppe 2 geht um 19,2 % zurück. Dies ist ein ungewöhnlich starker Effekt für ein 20-sekündiges Video.

Foto: Ben Wagner

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse legen nahe, dass man Nutzer durchaus dazu bewegen kann, sich besser an die Community-Richtlinien zu halten, wenn die Regeln zunehmend als angemessen begriffen werden. Es ist dabei wenig aussichtsreich, wenn Nutzer über die individuellen Konsequenzen ihres Handelns informiert werden, vielmehr muss gemeinschaftlich angemessenes Handeln im Vordergrund stehen. (Ben Wagner, Marina Kubina, 18.2.2021)