Bild nicht mehr verfügbar.

Ölteppich auf dem Nigerdelta bei Port Harcourt, August 2018.

Foto: REUTERS/Ron Bousso

Bild nicht mehr verfügbar.

Brennende Pipeline bei Goi (Archivbild, Oktober 2004).

Foto: AP

London – Der Ölkonzern Shell kann wegen Umweltschäden in Nigeria von dortigen Betroffenen auch vor englischen Gerichten verklagt werden, entschied der britische Supreme Court am Freitag in London. Hintergrund ist der bereits seit Jahren andauernde Rechtsstreit zweier nigerianischer Gemeinden mit dem britisch-niederländischen Konzern, die einem nigerianischen Tochterunternehmen von Shell vorwerfen, mit Öllecks großflächige Umweltschäden im Nigerdelta angerichtet zu haben.

Kürzlich hatte bereits das Berufungsgericht im niederländischen Den Haag entschieden, dass Shell die Bauern in Nigeria für Ölverschmutzung entschädigen muss. Das Unternehmen sei haftbar für Verseuchungen durch Öllecks in den Jahren 2004 und 2005, hieß es.

Shell enttäuscht

Ein Sprecher von Shell bezeichnete die Entscheidung des Supreme Court als enttäuschend. Der Konzern macht für die Umweltschäden kriminelle Machenschaften und Saboteure verantwortlich. Zuvor hatte Shell zudem argumentiert, in Europa nicht rechtlich haftbar für das nigerianische Tochterunternehmen zu sein.

Die Anwälte der Kläger begrüßten das Urteil und sagten, die Entscheidung werde es internationalen Konzernen künftig erschweren, ähnliche Klagen zu blockieren. Mark Dearn von der Corporate Responsibility Coalition UK sagte: "Es sendet eine klare Botschaft an multinationale Unternehmen wie Shell: Sie haben eine Sorgfaltspflicht, und sie werden für Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden, die ihre Tochterunternehmen verursachen, zur Verantwortung gezogen." (APA, 12.2.2021)