Atletico ist auf Meisterkurs, ole!

Foto: AFP/Guerrero

Granada – Atletico Madrid ist auf dem Weg zum elften Fußball-Meistertitel in der spanischen LaLiga weiter voll auf Kurs. Der Champions-League-Achtelfinalist setzte sich am Samstag im Auswärtsspiel der 23. Runde bei Granada mit 2:1 durch und feierte den neunten Sieg in den jüngsten zehn Runden. Neuer erster Verfolger ist der FC Barcelona nach einem 5:1-Kantersieg gegen Alaves, bei dem Lionel Messi einen Doppelpack erzielte. Barca hat acht Zähler weniger und ein Spiel mehr ausgetragen.

Real ist Dritter

Real Madrid ist punktgleich hinter den Katalanen Dritter, kann allerdings am Sonntag im Heimspiel gegen Valencia wieder vorbeiziehen. Einen Zähler dahinter liegt der FC Sevilla nach einem 1:0-Erfolg gegen Huesca.

Marcos Llorente (63.) und Angel Correa (74.) sorgten erst nach dem Seitenwechsel für die Entscheidung zugunsten des Leaders. Yangel Herrera (66.) hatte dazwischen ausgeglichen. Atletico kehrte damit nach dem 2:2 gegen Celta Vigo auf die Siegerstraße zurück. Die Atletico-Bilanz nach 21 Partien ist ein gutes Omen, hatte man doch auch in der Meistersaison 2013/14 nach 21 Spielen 54 Zähler auf dem Konto.

Messi glänzte

Im Barca-Dress glänzte einmal mehr Messi, der zum 2:0 (45.+1) und 4:1 (75.) traf und seine Saisontorausbeute auf 15 schraubte. Daneben traf auch Trincao doppelt (29., 74.). Für den Schlusspunkt beim siebenten Ligasieg in Folge sorgte Junior Firpo (80.).

Am anderen Ende der Tabelle gab es beim Vorletzten Elche einen Trainerwechsel. Nach 16 sieglosen Partien in Folge warf Coach Jorge Almiron am Freitagabend nach dem 1:3 bei Celta Vigo das Handtuch. (APA, 13.2.2021)