"Der CD-Player lief mehr oder weniger dauernd und wurde zur Basis für meine intensive Beziehung zu Musik", sagt Sophie Löw.

Foto: Nathan Murrell

"Dieser CD-Player war die erste größere Anschaffung, die ich mir als Kind mit meinem Ersparten gekauft habe. Ich war damals acht Jahre alt, bezahlt wurde noch mit Schilling. Er wurde zu meinem wichtigsten Wegbegleiter.

Durch die psychische Erkrankung eines Familienmitglieds war es für mich längere Zeit nicht einfach, an einem 'Familienalltag' teilzunehmen. Während dieser Jahre verbrachte ich viel Zeit in meinem Zimmer. Der CD-Player lief mehr oder weniger dauernd und wurde zur Basis für meine intensive Beziehung zu Musik.

Ich hörte damals alles Mögliche, von Kiddy Contest über Avril Lavigne bis hin zu Frank Sinatra und Ella Fitzgerald oder FM4. In diesem Gerät stecken fast zwei Jahrzehnte meiner Musikgeschichte. Auch deshalb ist er mir sehr stark ans Herz gewachsen. Obwohl ich mittlerweile auch aus anderen Quellen Musik höre, kaufe ich immer noch CDs und spiele sie auf diesem Gerät in meiner Küche ab." (Michael Hausenblas, RONDO, 16.3.2021)