"Luciano" von Dante Mogni, Argentinien

Ein Mann ruht nackt in einem Hotelzimmer in Buenos Aires und verbüßt seine Quarantäne. Es waren schwere Wochen, aber er war in einem solchen Zustand des Friedens ... als ob alles nur ein schlechter Traum wäre.

Foto: Dante Mogni/ Sony World Photography Awards 2021

"The Dance" von Sussi Charlotte Alminde, Dänemark

"Ich werde dich nicht ohne die Dunkelheit haben, die sich in dir verbirgt. Ich werde dich mich nicht ohne den Wahnsinn haben lassen, der mich ausmacht. Wenn unsere Dämonen nicht tanzen können, können wir es auch nicht." Gedicht von Nikita Gill

Foto: Sussi Charlotte Alminde/ Sony World Photography Awards 2021

"Foggy Farming" von Theodoros Apeiranthitis, Griechenland

"Mit 1.003 Metern dominiert der Berg Zas (oder Zeus) die griechische Insel Naxos. An einem Tag Anfang April beschloss ich, mich auf den Weg zum Gipfel zu machen. Als ich auf halber Höhe war, war der Nebel so dicht geworden, dass er den Fuß des Berges komplett verdeckte, so dass ich das Gefühl hatte zu fliegen. Ich bemerkte eine kleine Schafherde, die friedlich in dieser seltsamen Umgebung graste. Ich schoss ein Foto, bevor ich weiterging und mich im Nebel verlor."

Foto: Thoedoros Apeiranthitis/ Sony World Photography Awards 2021

"Back to Beginning III" von Höije Nuuter, Estland

"Die Kugel in diesem Bild war ursprünglich eine Weihnachtsdekoration. Ich konnte in den Geschäften keine rein mattweiße Kugel finden, also habe ich stattdessen eine gemalt, dann eine Reihe von Bildern in einem Steinbruch aufgenommen und in Photoshop eine Komposition daraus gemacht."

Foto: Höije Nuuter/ Sony World Photography Awards 2021

"The Last Winter" von Yukihito Ono, Japan

Fotografiert in Fukushima, Japan. Dieser Zug der Tadami-Linie – er ist bekannt als Kiha 40 – wurde am 11. März 2020 ausgemustert.

Foto: Yukihito Ono/ Sony World Photography Awards 2021

"Glowing Mushroom" von Janis Palulis, Lettland

Lichtmalerei an einem Abend in einem lettischen Wald.

Foto: Janis Palulis / Sony World Photography Awards 2021

"Ramaroshan, Achham, Nepal" von Prajwal Bhattarai, Nepal

"Volleyball ist der Nationalsport Nepals und besonders in den Bergen beliebt. Dieser Eingang führt zu einem öffentlichen Schulgelände, wo die Dorfbewohner nach dem Unterricht Volleyball spielen. Als ich dieses Bild machte, war der Boden in Nebel gehüllt, in dem nur die Silhouetten der Volleyball spielenden Männer sichtbar waren."

Foto: Prajwal Bhattarai/ Sony World Photography Awards 2021

"Wrong Time Wrong Place" von Murray Chant, Neuseeland

"Dieses Stück Eis war in den Untiefen herumgerollt, bis es eine abgenutzte und organische Form angenommen hatte. Ich fotografierte es in der Abenddämmerung und beleuchtete es von unten."

Foto: Murray Chant/ Sony World Photography Awards 2021

"First Breath" von Brian Mena Laureano, Mexiko

Sonnenaufgang an den Hängen des Vulkans Popocatépetl.

Foto: Brian Mena Laureano/ Sony World Photography Awards 2021

"Foggy Morning Fishing" von Min Min Zaw, Myanmar

Diese Szene zeigt einen Vater und seinen Sohn, die an einem frühen Wintermorgen Fische fangen. In Myanmar arbeiten Kinder zusammen mit ihren Eltern, um ein Einkommen für die ganze Familie zu erwirtschaften.

Foto: Min Min Zaw/ Sony World Photography Awards 2021

"Museum of Islamic Art" von Ila Al-Mushaifri, Oman

Dieses Museum für islamische Kunst ist schnell zu einem ikonischen Merkmal der Landschaft von Doha geworden. Das Gebäude steht allein auf zurückgewonnenem Land und ist stark von der alten islamischen Architektur beeinflusst, vor allem von der Moschee von Ibn Tulun in Kairo. Das von dem mit dem Pritzker-Preis ausgezeichneten Architekten I. M. Pei entworfene Museum besteht aus einem Hauptgebäude und einem angrenzenden Flügel, die durch einen großen, zentralen Innenhof miteinander verbunden sind. Das Hauptgebäude ist fünf Stockwerke hoch und wird von einem gewölbten Atrium in einem zentralen Turm gekrönt. Der cremefarbene Kalkstein fängt die Veränderungen von Licht und Schatten während des Tages ein.

Foto: Ila Al-Mushaifri/ Sony World Photography Awards 2021

"Looking for Water" von Donell Gumiran, Philippinen

Im südlichen Omo-Tal in Äthiopien sind die dort lebenden Stämme für ihr Überleben auf den Omo-Fluss angewiesen. Zweiundsechzig Millionen Äthiopier haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Für sie ist das Alltag.

Foto: Donell Gumiran/ Sony World Photography Awards 2021

"Hard Life" von Naif Albugami, Saudi-Arabien

"Dieses Foto wurde aufgenommen, um ein Gefühl der Verzweiflung zu vermitteln – alles, was wir im Leben haben, hat aufgrund der Pandemie aufgehört."

Foto: Naif Albugami/ Sony World Photography Awards 2021

"Turn 1 2 3 4 5" von Wong Chek Poh, Singapur

Ein Panoramablick auf ungenutzte Taxis, die auf dem Dach dieses Gebäudes geparkt sind, zeigt etwas von der desolaten wirtschaftlichen Situation, die die Covid-19-Pandemie mit sich gebracht hat. Trotz des Erfolgs mehrerer Impfprogramme wird es lange dauern, bis das Leben in die Zeit vor Covid zurückkehrt.

Foto: Wong Chek Poh / Sony World Photography Awards 2021

"Serbia's Red Gold Pepper Harvest" von Vladimir Zivojinovic, Serbien

Eine ältere Frau fädelt roten Paprika in Donja Lokosnica, Serbien, auf eine Schnur auf. In diesem Dorf in einem Tal in Süd-Morava sind etwa 250 der 280 Haushalte mit dem Anbau von Paprika beschäftigt – obwohl diese Zahl aufgrund der Entvölkerung rückläufig ist. Auf einer Fläche von 250 Hektar werden rund 500 Tonnen gemahlener Paprika produziert.

Foto: Vladimir Zivojinovic/ Sony World Photography Awards 2021

"Julian Alps" von Aljaž Žnidaršič, Slowenien

"Mein Freund und ich waren auf unserer ersten Klettertour in diesem Winter. Wir hatten gehofft, drei Berge auf demselben Grat zu besteigen, aber aufgrund der Bedingungen mussten wir vor dem letzten Gipfel umkehren. Dieses Bild drückt den Kampf aus, den wir bei der Entscheidung hatten, ob wir umkehren oder weitergehen sollten."

Foto: Aljaž Žnidaršič/ Sony World Photography Awards 2021

"An Iron Balloon's Dream" von Shai Apeloig, Schweden

"Inspiriert vom Expressionismus habe ich versucht, mit diesem Bild eher eine subjektive Erfahrung als eine objektive Realität zu vermitteln. Das Bild entstand durch Einzelaufnahmen einer oxidierten Eisenstruktur, die ich später zu einem ballonartigen Bild neu zusammensetzte."

Foto: Shai Apeloig/ Sony World Photography Awards 2021

"Hourglass" von Patrick Mueller, USA

Eine Düne im Death Valley.

Foto: Patrick Mueller / Sony World Photography Awards 2021

"Masquerade III" von Mireia Vilaplana, Spanien

Dieses Bild ist Teil einer Serie, die während des Lockdowns 2020 aufgenommen wurde. Sie trägt den Titel "Masquerade, eine visuelle Erkundung unseres wahren Selbst" und zielt darauf ab, die besondere Fähigkeit der Fotografie zu erforschen, einen historischen Moment in einer konzeptionellen Form zu beschreiben. Jedes Foto regt den Betrachter dazu an, die Art und Weise zu hinterfragen, in der wir uns anderen gegenüber offenbaren. Hat sich die Gesellschaft in einen einzigen großen Maskenball verwandelt?

Foto: Mireia Vilaplana/ Sony World Photography Awards 2021

"Oydis und Gunnar" von Emil Wieringa Hildebrand, Norwegen

"Das letztes Bild eines persönlichen Shootings im Oktober. 2020 fühlt sich an, als würden wir alle zusammen mit dem Kopf gegen eine große Wand stoßen." (max, 17.2.2021)

Nähere Infos zum Wettbewerb: World Photography Organisation

Weiterlesen:

Reisefotos des Jahres: Diese Bilder nehmen uns mit in die Ferne

Das sind die weltweit besten Unterwasserfotos des Jahres

Foto: Emil Wieringa Hildebrand/ Sony World Photography Awards 2021