David Alaba sorgt aus.

Foto: imago images/FC Bayern München

München – David Alaba wird womöglich nach langem Rätselraten am Dienstag über seine Zukunftspläne aufklären. Sein Arbeitgeber Bayern München verschickte am Montagabend eine Einladung zu einer Online-Pressekonferenz mit dem Wiener, die für 14 Uhr angesetzt ist. Der 28-Jährige wird dabei wohl seinen Abschied von den Bayern zu Saisonende bekanntgeben.

Real Madrid als Favorit

Dieser gilt schon längere Zeit als sicher. Der Vertrag des Abwehrspielers läuft im Sommer aus. Er kann dann ablösefrei wechseln. Die Bayern hatten sich mit Alaba und dessen Berater nicht auf einen neuen Vertrag einigen können. Im November zog der Verein nach zahlreichen Verhandlungsrunden sein Angebot zurück. Real Madrid gilt als Favorit für eine Verpflichtung Alabas, aber auch Manchester City wird Interesse nachgesagt.

Upamecano als Ersatz

Am Wochenende gaben die Bayern bereits die Verpflichtung von Dayot Upamecano von RB Leipzig bekannt. Der 22-jährige Franzose gilt als Nachfolger Alabas, der seit 2008 für die Bayern spielt. (APA, 16.2.2021)