Lisa Hauser: "Es ist ein bisschen ärgerlich mit den zwei letzten Schüssen, das muss ich schon sagen".

Foto: APA/AFP/Makovec

Eine Weltmeisterin lässt sich feiern: Marketa Davidova.

Foto: APA/AFP/Makovec

Pokljuka – Biathletin Lisa Hauser hat im WM-Einzelbewerb eine weitere Sternstunde nur knapp verpasst. Die zweifache Medaillengewinnerin der Pokljuka-Titelkämpfe wurde am Dienstag Vierte. Das Edelmetall entglitt ihr mit zwei Fehlschüssen mit den beiden letzten Patronen. Gold ging an die Tschechin Marketa Davidova, die sich nach dem 15-km-Langlauf und 20 Volltreffern 28,6 Sekunden vor der Schwedin Hanna Öberg und der Norwegerin Ingrid Landmark Tandrevold durchsetzte.

Hausers Trostpreis fiel mit dem Gewinn der kleinen Kugel, die sie sich mit der Italienerin Dorothea Wierer teilte, beachtlich aus. Die ergatterten die beiden nach nur drei Saisonrennen mit jeweils einem Sieg, einem vierten Platz und einem möglichen Streichergebnis. Julia Schwaiger überraschte mit Platz zehn (1 Strafminute). Dunja Zdouc (3) landete auf Platz 42. Katharina Innerhofer hielt läuferisch mit den Medaillengewinnerinnen mit, vergab mit fünf Fehlern im Stehend-Anschlag aber eine weitaus bessere Platzierung (46.).

"Vierter Platz ist mega"

Hauser hatte mit der elftbesten Laufzeit 1:52,8 Minuten Rückstand auf die Siegerin, auf Bronze fehlten ihr knapp 50 Sekunden. "Es ist ein bisschen ärgerlich mit den zwei letzten Schüssen, das muss ich schon sagen", sagte Hauser. Über die nächste "saucoole Platzierung", die ihr die Kugel bescherte, wollte sich die 27-jährige Tirolerin dennoch freuen. Ihre kurzzeitige Übelkeit auf der vierten Runde, von der sie im ORF-Interview berichtete, schien sie rasch wieder weggesteckt zu haben. "Vierter Platz ist mega bei einer WM und ich bin echt happy darüber."

Das war auch Schwaiger, die ihr bestes WM-Resultat erreichte und sich nach dem verpatzten Sprint (63.) über "Balsam für die Seele" freute. "Ich habe gewusst, wenn die anderen Mädels gut drauf sind, dann habe ich das genauso drauf. Dass es heute hingehaut hat, ist echt super." Bei der Mixed-"Silbernen" Zdouc ging am Dienstag wenig. "Ich habe mich sehr schwergetan. Für eine Topplatzierung sind drei Fehler zu viel." (APA, 16.2.2021)

Ergebnisse Biathlon-WM in Pokljuka vom Dienstag:

Frauen, Einzel (15 km):

1. Marketa Davidova (CZE) 42:27,7 Min. (0 Schießfehler=Strafminuten) – 2. Hanna Öberg (SWE) +27,9 Sek. (1) – 3. Ingrid Landmark Tandrevold (NOR) +1:04,0 (1) – 4. Lisa Hauser (AUT) +1:52,2 (2) – 5. Swetlana Mironowa (RBU) +2:05,8 (2) – 6. Selina Gasparin (SUI) +2:09,6 (2). Weiter: 10. Julia Schwaiger +2:20,8 (1) – 42. Dunja Zdouc +4:40,1 (3) – 46. Katharina Innerhofer (alle AUT) +5:04,5 (5).

Weltcup-Gesamtwertung nach 18 Rennen:

1. Tiril Eckhoff (NOR) 755 Punkte – 2. Öberg 729 – 3. Marte Olsbu Röiseland (NOR) 716 – 4. Hauser 619. Weiter: 22. Zdouc 267 – 36. Julia Schwaiger (AUT) 161 – 70. Innerhofer 24

Disziplinen-Wertung Einzel – Endstand nach 3 Bewerben (inklusive Streichergebnis):

1. Hauser und Dorothea Wierer (ITA) 103 Punkte – 3. Öberg 90