"Doom" aus Kartons gebastelt.

Foto: Games made of Cardboard

Das Kultspiel Doom hat schon viele Kreative zu Höchstleistungen angespornt. So wurde das Spiel bereits auf Nintendos Game & Watch und einer Macbook Touch Bar zum Laufen gebracht. Der Youtuber Bill hat jetzt mit seiner Interpretation des Spiels mithilfe von Kartons einen neuen Höhepunkt geschaffen.

GAMES made of CARDBOARD

Special Effects

In dem rund elf Minuten langen Video versucht der Künstler nicht, Doom 2 nachzuerzählen, nutzt aber Elemente des Spiels, um sie mithilfe von Kartons zum Leben zu erwecken. Dazu reimt er eine Geschichte, die mindestens genauso unterhaltsam ist wie die gezeigten Bilder. Neun Monate Arbeit stecken in dem kurzen Video, diverse Zwischenstationen hat der Youtuber regelmäßig auf seinem Kanal festgehalten.

Besonders beeindruckend sind diverse Effekte, die er sich überlegt hat. So nutzt er Flüssigkeiten für die Darstellung von Blut oder auch reales Feuer. Einmal wird sogar der Kopf eines Gegners gesprengt. Als finales Highlight liefert am Ende Serienschöpfer John Romero einen kurzen Gastauftritt. (aam, 16.2.2021)