Das Prinzenpaar und die Villacher Faschingsgilde.

Foto: ORF/Peter Krivograd

Villach – Ausschließlich als TV-Produktion und ohne das übliche Saalpublikum im Villacher Congress Center ging heuer der "Villacher Fasching" über die Bühne. Im Schnitt 951.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am Dienstagabend die jüngste Sitzung der Villacher Faschingsgilde auf ORF 2. Der Marktanteil der TV-Ausstrahlung erreichte 29 Prozent.

Das Treiben der Villacher Faschingsgilde sackte damit auf einen jahrzehntelangen Tiefststand ab. Im Jahr 2003 knackte der ORF das letzte Mal die Zwei-Millionen-Marke. Rund 2,12 Millionen Zuseher schalteten damals für den Höhepunkt des jährlichen Faschingstreibens ein. 2008 rutschten die Zuseherzahlen erstmals unter 1,5 Millionen. Im Vorjahr war der entsprechende Wert der Sendung mit 995.000 Zusehern sechsstellig. (red, APA, 17.2.2021)