Der börsennotierte Kranarmhersteller Palfinger mit Sitz in Salzburg ist nach dem Cyberangriff vor etwas mehr als drei Wochen wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt. Alle 35 Produktionsstandorte von Palfinger würden wieder auf Hochtouren produzieren, informierte CEO Andreas Klauser am Mittwoch in einer Aussendung. "Jetzt können wir wieder richtig durchstarten."

Besser gerüstet

Palfinger gehe gestärkt aus der Cyber-Attacke hervor, erklärte Klauser. In den vergangenen Wochen wurde laut Finanzvorstand Felix Strohbichler die IT-Sicherheit "in sehr kurzer Zeit und früher als geplant optimiert".

Die Palfinger AG hatte am 25. Jänner mitgeteilt, dass das Unternehmen Ziel eines globalen Cyber-Angriffs geworden war. Demnach war ein Großteil der weltweiten Standorte betroffen. Die IT-Infrastruktur soll gestört gewesen sein – etwa der E-Mail-Versand und -empfang oder ERP-Systeme. (APA, 17.2.2021)