Der kanadische Anbieter von E-Commerce-Lösungen Shopify hat auch im vierten Quartal enorm von der Coronakrise profitiert und erwartet weiteres Wachstum. Die Erlöse dürften auch 2021 weiter stark steigen, allerdings etwas langsamer als im überaus starken vergangenen Jahr, hieß es am Mittwoch in Ottawa.

"Außerordentliches Jahr"

Mit einem fortgesetzt starken Wachstum im Schlussquartal verdoppelten sich die Erlöse des Konzerns im Jahr 2020 fast auf gut 2,9 Milliarden US-Dollar (2,39 Milliarden Euro). Unter dem Strich blieb ein Nettogewinn von rund 320 Millionen Dollar übrig, nachdem vor einem Jahr noch ein Verlust von rund 125 Mio. Dollar angefallen war.

Treiber dieser Entwicklung sei vor allem der große Zulauf an neuen Händlern gewesen. Finanzchefin Amy Shapero sprach von einem "außerordentlichen Jahr 2020" und machte das durch die Pandemie beschleunigte Wachstum im Online-Handel hierfür verantwortlich. (APA, 17.2.2021)