Das Licht lädt sich selbst auf und schaltet sich ein, sobald man den Helm aufsetzt.

Foto: Poc/Omne Eternal

Wieder einmal Zeit für Tech-News im Tretlager. Wenn schon keine Räder mehr am Markt zu haben sind, so warten die Ausstatter mit Produktneuheiten auf. Der schwedische Helmhersteller Poc hat sich mit dem Deep-Tech-Unternehmen Exeger zusammengetan und einen Helm namens Omne Eternal gebaut, der neben dem Aufprallschutz auch ein integriertes Licht bietet, das mit einer spannenden Technologieneuheit namens Powerfoyle aufwartet. Dadurch ist der Helm quasi energieautark. Das integrierte Licht muss nie aufgeladen oder aktiviert werden.

Die Technologie dahinter liefert Exeger. Der Helm selbst sieht aus wie jede andere herkömmliche Halbschale. Doch darin ist eine neue Art von Solarzellen integriert, die unendlich Energie liefert. Sobald man den Helm aufsetzt, wird die Powerfoyle aktiviert, und das Licht leuchtet. Die dazu nötige Energie gewinnt der Helm über ein photosynthetisches Material, das sowohl natürliche wie auch künstliche Lichtquellen in Strom umwandeln kann.

Die Solartechnologie ist in den Helm integriert.
Foto: Poc/Omne Eternal

Mehr Sicherheit für immer mehr Radler

Dadurch wird das Aufladen obsolet, der Helm nutzt jede Lichtquelle, um Strom zu erzeugen. Sobald ihn der Träge aufsetzt, leuchtet das rote Licht auf der Hinterseite des Kopfes. Für Poc-Geschäftsführer Jonas Sjörgen ist sein Omne Eternal dem Zeitgeist gewidmet: "Wir können alle den sehr positiven Wandel hin zum Radfahren als Transport-, Gesundheits- und Freizeitmittel sehen, aber mit diesem Wandel kommen die gut dokumentierten Sicherheitsbedenken und Risiken, die Radfahrer empfinden, wenn sie sich die Straße mit anderen teilen." Die automatische Aktivierung beim Aufsetzen trage zum angestrebten Sicherheitsempfinden bei.

Das von der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebene Rücklicht ersetzt der Helm nicht, aber er ist ein Zusatzfeature, das zur Sichtbarkeit und damit Sicherheit bei nächtlichen Fahrten beiträgt. Mit der integrierten Solartechnologie wollen die Entwickler zudem zeigen, wohin die Reise in Sachen Smart Gadgets auch im Fahrradbereich geht. Ab Juni soll der Helm am Markt erhältlich sein, der Verkaufspreis soll bei 250 Euro liegen. Wer mit Poc-Produkten vertraut ist, weiß, dass das angesichts der innovativen Technik überraschend moderat ist. (Steffen Arora, 19.2.2021)