Koita und Camara.

Foto: APA/KRUGFOTO

Mohamed Camara und Sekou Koita von Red Bull Salzburg sind von der Uefa wegen eines Dopingregelverstoßes für drei Monate gesperrt worden. Die Strafe gilt über drei Monate, betrifft sämtliche nationalen und internationalen Wettbewerbe und gilt mit sofortiger Wirkung.

Das Duo hatte im Dezember während eines Lehrgangs mit dem Nationalteam von Mali eine positive Dopingprobe abgegeben. Sie nahmen ein Mittel gegen Höhenkrankheit ein, das einen Wirkstoff enthielt, der auf der Liste verbotener Substanzen steht. Der verantwortliche Teamarzt ist bereits vom malischen Verband suspendiert worden.

Die Uefa führte in der Entscheidungsbegründung an, dass es sich um kein vorsätzliches Dopingvergehen handelte. Allerdings sei jeder Spieler persönlich dafür verantwortlich, dass keine verbotenen Wirkstoffe in seinen Körper gelangen.

Salzburg vorbereitet

"Wir nehmen diese Entscheidung der Uefa zur Kenntnis, sind aber froh, dass in dieser Causa jetzt Klarheit geschaffen wurde und wir wissen, wie es konkret weitergeht", wird Salzburg-Geschäftsführer Stephan Reiter in einer Aussendung zitiert. "Für uns bedeutet dies natürlich einen herben sportlichen Verlust. Aber auch wenn wir völlig unverschuldet in diese Situation gekommen sind, trifft uns die Entscheidung nicht unvorbereitet, weil wir den Kader entsprechend ausgerichtet haben."

Koita zeigte sich auf Twitter "traurig" und zugleich "erleichtert", weil die Uefa die Fakten berücksichtigt habe. "Ich ermahne alle Fußballer, speziell die jungen Spieler, extrem sorgfältig darauf zu achten, welche Produkte vom medizinischen Personal der Teams ausgegeben werden." Der 21-Jährige betonte: "Ich habe so viel Respekt vor dem Sport, der mir schon so viel gegeben hat. Ich war und werde immer ein sauberer Athlet sein." Er versprach: "Ich werde im Mai stärker als zuvor zurückkommen."

Verlautbarung hinausgezögert

Laut Informationen der APA sollen die Salzburger schon am Vorabend der Europa-League-Partie von den Sanktionen erfahren haben. Die Verlautbarung erfolgte aus taktischen Gründen erst wesentlich später, um dem spanischen EL-Konkurrenten möglichst wenig Vorbereitungszeit zu geben.

Stürmer Koita (21), der Führende der Torschützenliste der Bundesliga (14 Tore), und Mittelfeldspieler Camara (21) verpassen damit fast die gesamte restliche Saison. Die Meisterrunde endet am 21. und 22. Mai, ein Einsatz am letzten Spieltag wäre für die beiden theoretisch möglich. (luza, APA, 18.2.2021)