Blogplattform für ÖVP-Parlamentsklub: Claus Reitan.

Foto: Robert Newald

Die Landschaft der parteipolitischen Blogs ist um ein Projekt reicher: Wohl auch als Gegengewicht zu kontrast.at des roten Parlamentsklubs startet der ÖVP-Klub kommenden Mittwoch den Politikblog "Zur Sache". Unter der Leitung des ehemaligen Journalisten Claus Reitan versprechen die Türkisen "sachliche und verlässliche Information aus erster Hand".

Es sei "bedauernswert", dass viele Medienprojekte wie der "Kontrast"-Blog des SPÖ-Klubs oder "Zackzack" des früheren Abgeordneten Peter Pilz "kurze und schnelle Schlagzeilen forcieren und gleichzeitig auf die journalistischen Tugenden der Sachlichkeit vergessen", verspricht Reitan für zur-sache.at "gänzlich andere Wege". Reitan war früher unter anderem Chefredakteur der "Tiroler Tageszeitung", der Tageszeitung "Österreich" und der Wochenzeitung "Die Furche".

Die ÖVP-nahe Juristin Eva Schütz-Hieblinger wiederum hat für ein neues Digitalmedium Richard Schmitt engagiert, zuletzt Chefredakteur von oe24.at und davor von krone.at. (APA, red, 19.2.2021)