Vor einigen Wochen haben wir hier ein Rezept für Linsensuppe mit Pasta gebracht. Nun setzen wir die italienische Suppen-Eintopfküche mit einem Klassiker fort, mit Minestrone.

Diese Gemüsesuppe ist nicht nur je nach Region verschieden, je nach Jahreszeit wird auch das verwendete Gemüse variiert. Es gibt Minestrone-Rezepte mit Speck oder eben reine Gemüsesuppen, wie in diesem Fall. Dieses ist an eines aus dem feinen Kochbuch "Italien vegetarisch" von Claudio del Principe (Brandstätter-Verlag) angelehnt, einige Zutaten wurden allerdings verändert (beispielsweise wurde auf Erbsen verzichtet).

Vegetarische Minestrone
Foto: Petra Eder

Eine besonders ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Varianten von Minestrone in den italienischen Regionen findet sich auf dem Blog von A modo mio.

Statt frischer Tomaten (bzw. Stücken aus der Dose), wurden hier nur einige Löffel Tomatenabtropfsaft mitgekocht, der vom Pizzabacken am Vortag noch auf Verarbeitung wartete. Im Spätsommer bzw. Herbst kann man natürlich frische Tomaten verwenden.

Ob man die Pasta am Ende mit dem Gemüse mitkocht oder separat, ist Geschmackssache. Wurde sie mitgekocht, sollte die Suppe jedenfalls rasch serviert werden, damit die Pasta nicht zu weich wird. Den Tipp, ein Stück Parmesanrinde mitzukochen, sollte man jedenfalls befolgen, denn das Umami aus der Rinde wertet die Suppe definitiv nochmals auf. Häufig wird zum Servieren sonst extra Parmesan auf die Suppe gestreut, doch hat man die Rinde mitgekocht, ist dies nicht unbedingt nötig.

Foto: Petra Eder

Wie bei den Pastasorten ist auch bei den Bohnen (besonders in getrockneter Form) die Vielfalt im durchschnittlichen Lebensmittelhandel hierzulande meist gering. Die Borlotti-Bohnen wurden beim letzten Italien-Urlaub eingekauft – Tipps, wo man sie denn hier bekommt, gerne posten.

Auf mehrfachen Wunsch: hier ein Foto der getrockneten Borlotti-Bohnen.

Für 3–4 Portionen benötigt man:

  • 100 g getrocknete Borlotti-Bohnen (ca. 12 Stunden einweichen)
  • 1 Zwiebel
  • 1 mittelgroße Zucchini
  • 2 Selleriestangen
  • 2 Kartoffeln
  • 2–3 Karotten, je nach Größe
  • einige Blätter toskanischen Schwarzkohls oder auch anderen Kohls, im Frühling/Sommer stattdessen Mangoldblätter. Die Rippen entfernen und in Streifen schneiden
  • 6 EL Olivenöl
  • 2–3 zerkleinerte Dosentomaten oder 3 EL Passata bzw. Tomatenabtropfsaft
  • Kleine Suppenpasta, hier wurde Mista corta verwendet
  • 1 Stück Parmesanrinde
    ( ev. Petersilie oder Basilikum zum Servieren)


Minestrone.pdf

Größe: 0,23 MB

Das Rezept als PDF zum Ausdrucken.

Die eingeweichten Bohnen abseihen, mit frischem Wasser (ca. 1 l) rund eine Stunde weichkochen.

In der Zwischenzeit den Sellerie und die Zwiebel fein würfeln, Kartoffeln und Zucchini in größere Würfel schneiden, die Karotten halbieren und in dickere Scheiben schneiden oder ebenfalls würfeln.

Foto: Petra Eder

Zwiebel, Sellerie und Karotten in heißem Olivenöl andünsten, nicht bräunen.

Foto: Petra Eder

Die Kartoffeln, Zucchinistücke ...

Foto: Petra Eder

... und Tomaten (bzw. hier: Tomatenabtropfsaft) dazugeben, kurz durchrühren. Die weichgekochten Bohnen hinzufügen und mit Wasser aufgießen. Mit Salz (vorsichtig, wenn Parmesanrinde mitgekocht wird!) und Pfeffer würzen, die Parmesanrinde dazugeben und zum Kochen bringen.

Foto: Petra Eder

Nach ca. 15 Minuten Kochzeit den kleingeschnittenen Schwarzkohl in den Topf geben und mitköcheln.

Foto: Petra Eder

Nochmals rund 15 Minuten weitergaren. Die Parmesanrinde entfernen, ev. noch nachsalzen. Falls nötig, noch etwas Wasser zugeben. Die Pasta unterrühren und kochen, bis die Nudeln al dente sind.

Foto: Petra Eder

Mit ein paar Tropfen extra gutem Olivenöl und/oder frisch gehackten Kräutern servieren. (Petra Eder, 24.2.2021)

Weiterlesen:

Linsensuppe mit Pasta

Rübensuppe mit Räucherpaprika-Chips

Foto: Petra Eder