Kino, Theater und Co: Zunächst nur für Geimpfte?
Foto: Robert NewaldRobert Newald Photo

Ins Fitnesscenter, ins Kino, ins Schwimmbad, ins Hotel – das dürfen Geimpfte und bereits Genesene in Israel seit Sonntag. Als Nachweis und Eintrittskarte dient der Grüne Pass, den sich vollständig Immunisierte herunterladen können, in der Gruppe der über 50-Jährigen sind das gar 80 Prozent. Auch in Deutschland stellte Justizministerin Christine Lambrecht (SPD) bereits Geimpften mehr Freiheiten ins Aussicht – eine konkretere Datenlage vorausgesetzt. Wäre das auch hierzulande denkbar, oder ist die Diskussion darüber, angesichts des vergleichsweise eher schleppenden Impffortschrittes, verfrüht? Darüber gab es intensive Diskussionen in der STANDARD-Community.

Stimmen aus dem Forum

Erst, wenn theoretisch alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen, könne man derartige Lockerungen angehen, meint "Haliaeetus albicilla":

Was Lockerungen für bereits Geimpfte für Personen, die in der Impfschlange weit hinten stehen, bedeuten könnten, fasst dieser User humoristisch zusammen:

Andererseits, was hätte man davon, wenn bereits Geimpfte zum "Däumchendrehen" verurteilt sind, fragt sich dieser User:

Es ist eine Frage der Solidarität, meint User "PrimusInterPares":

Wenn bereits Immunisierte "schon alles dürften", würde das auch den wirtschaftlichen Schaden fürs Land reduzieren, argumentiert wiederum User "prief":

Eine Neiddebatte ortet dieser User beim Thema "Freiheiten für bereits Geimpfte":

Wie sehen Sie das?

Was spricht aus Ihrer Sicht für, was gegen Lockerungen für bereits Geimpfte und Genesene? Diskutieren Sie im Forum! (aan, 23.2.2021)