Die Feuerwehr rückte mit 90 Mann in Perchtoldsdorf aus.

Foto: Viktor Andreas Haunold

Die Dächer standen in Vollbrand.

Foto: Viktor Andreas Haunold

Perchtoldsdorf – Ein Hotel und die Polizeiinspektion im Zentrum von Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) sind am frühen Montagabend in Brand gestanden. Drei Feuerwehren mit 90 Mann waren im Zentrum der Marktgemeinde im Einsatz, teilte Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich mit.

Der Brand dürfte in dem derzeit geschlossenen Hotel seinen Ausgang genommen haben, sagte Resperger. Die Flammen ergriffen den Dachstuhl und sprangen auf jenen der Polizeiinspektion über. Beide Dächer seien in Vollbrand gestanden. Die Feuerwehren starteten einen massiven Außen- und Innenangriff.

Gewaltiger Schaden

Aus der Polizeiinspektion wurde dem Sprecher zufolge versucht "zu retten, was zu retten ist". Der Schaden durch den Brand dürfte gewaltig sein, so Resperger. Eine Rauchsäule sei weithin zu sehen gewesen, berichteten Zeugen der APA.

Dass die Dienststelle stark beschädigt sei, hat Polizeisprecher Heinz Holub am Abend bestätigt. Die Inspektion sei "vermutlich nicht mehr beziehbar". Waffen und Munition seien ebenso rechtzeitig in Sicherheit gebracht worden wie etwa Akten. Beamte hätten den Brand im Nebenobjekt gegen 16.30 Uhr entdeckt.

Ausgelöst hat ihn ein elektrischer Defekt. Kaputt gegangen war eine Verteilerdose im Nachbargebäude der örtlichen Polizeiinspektion, bestätigte Erich Rosenbaum, Leiter der Brandermittlung im Landeskriminalamt Niederösterreich, am Mittwoch.

Rund 90 Mitglieder dreier Feuerwehren waren im Einsatz. Der Brand hatte in einem derzeit geschlossenen Hotel seinen Ausgang genommen. Die Flammen ergriffen den Dachstuhl und sprangen auf jenen der Polizeiinspektion über. Verletzt wurde niemand.

Aus der Dienststelle wurden zahlreiche Gegenstände gerettet. Waffen und Munition wurden ebenso in Sicherheit gebracht wie etwa Akten.

Suche nach Ersatzquartier

Nach mehr als drei Stunden gab es "Brand aus". Verletzt wurde niemand. Die Beamten weichen vorerst nach Brunn am Gebirge aus, teilte die Landespolizeidirektion Niederösterreich mit. Die Suche nach einem Ersatzquartier ist im Gang. (APA, 22.2.2021)