"Fortnite" hat weltweit Millionen Spieler.

Foto: Epic Games

1.000 sogenannte V-Bucks, die Währung in Fortnite, bekommen betroffene Spieler von Entwickler Epic Games geschenkt, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt ein "Loot Llama" erstanden haben. Diese Lootboxen wurden nach einer Klage aus dem Spiel entfernt, jetzt muss Epic auch "Schadenersatz" zahlen.

Schwarze Lamas

Lootboxen sind die schwarzen Schafe der Gaming-Industrie. Oftmals mit Glücksspielmechaniken verglichen, da man für einen Inhalt bezahlt, den man nicht kennt, wurden sie aus manchen Spielen mittlerweile entfernt. Darunter auch aus dem Koop-Modus "Save the World" von Fortnite, nachdem zahlreiche Spieler eine Sammelklage eingereicht hatten.

Auf Twitter schreibt der Entwickler: "Wir schenken jedem Spieler weltweit 1.000 V-Bucks, wenn er ein Loot Llama erstanden hat, bevor wir es aus dem Spiel entfernt haben. Ihr braucht dafür nichts zu tun. Wenn ihr ein Loot Llama gekauft habt, solltet ihr in den nächsten Tagen die V-Bucks auf eurem Konto sehen." Ergänzend fügen die Entwickler hinzu, dass "Spieler vorab wissen sollten, wofür sie im Spiel zahlen".

Schnelle Lösung

Epic wäre zu diesem Zeitpunkt der Klage noch gar nicht gezwungen, diesen Schritt zu gehen, schon gar nicht weltweit, da die Klage eigentlich nur von US-Bürgern ausgeht. In einem Interview mit "The Verge" sagt jedoch ein Anwalt von Epic, dass es "richtig sei, diesen Schritt zu gehen und das Thema Lootboxen hinter sich zu lassen". Man hoffe, die Spieler seien mit der Lösung zufrieden.

Die Sammelklage betrifft auch das Spiel Rocket League, bei dem es ähnliche Boxen gab. Auch diese Spieler erhalten 1.000 Credits im Spiel als Wiedergutmachung. Insgesamt sind so fast 9,5 Millionen Spieler betroffen. Epic-CEO Tim Sweeney hatte zuletzt erklärt, dass die Lootboxen aus beiden Spielen verschwunden seien, weil "viele Spieler wiederholt enttäuscht über den Inhalt waren". (aam, 23.2.2021)