Fausto Gresini, 1961-2021.

Foto: imago images/Action Plus

Der zweifache Motorrad-Weltmeister Fausto Gresini ist einen Monat nach seinem 60. Geburtstag in einem Spital in Bologna an den Folgen einer Coronavirus-Erkrankung gestorben.

Gresini war am 27. Dezember nach einem positiven Coronatest in ein Krankenhaus in seiner Heimatstadt Imola eingeliefert worden. Drei Tage später erfolgte die Verlegung nach Bologna, wo Gresini ins Koma versetzt wurde. Nach Fortschritten erlitt Gresini zuletzt einen Rückschlag, in der vergangenen Woche bezeichneten die Ärzte seinen Zustand als "kritisch". Nun verlor Gresini, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen war, seinen Kampf gegen das Virus.

Gresini gewann 1985 und 1987 den WM-Titel in der 125-ccm-Kategorie. Später war er Teamchef von Gresini Racing, der Rennstall gab die traurige Kunde am Dienstag bekannt. Als Teamchef musste Gresini die tödlichen Unfälle seiner Fahrer Daijiro Kato (2003) und Marco Simoncelli (2011) miterleben. (APA, sid, 23.2.2021)