An den Pony soll der neue Elektriker erinnern. Nein, der Artikel ist schon richtig gewählt, es geht hier nicht um ein kleines Pferd (auch nicht um die Frisur, da wäre der Artikel wieder richtig), sondern um den Hyundai Pony. Der Ioniq 5 ist der neue Elektro-CUV (auch das ist kein Vertippsler, das steht für Crossover Utility Vehicle) von Hyundai und der erste seiner Zunft.

Foto: Hyundai

Denn die Ioniq-Serie ist die Rein-Elektro-Reihe der Koreaner und auf der "Eletric-Global Modular Platform" (E-GMP) aufgebaut. Die Plattform erlaubt dem Ioniq 5 (und wahrscheinlich auch seinen Geschwistern) ein größeres Platzangebot im Inneren.

Foto: Hyundai

So sollen für Fahrer, Beifahrer und Passagiere im hinteren Teil genügend Raum zum Fahren und Entspannen (hoffentlich beim Fahrer nicht gleichzeitig) entstehen.

Foto: Hyundai

Neben der Batterie verfügt der Ioniq 5 auch über ein Solardach, das dabei helfen soll, die Reichweite zu erhöhen oder die Kraftstoffeffizienz zu verbessern. Zwei Batterieoptionen (58 kWh und 72,6 kWh) und zwei Antriebsvarianten (2WD oder 4WD) gibt es zur Auswahl. Die Leistungen hängen von der Mischung der Komponenten ab, lauten aber wie folgt:

  • 4WD + 72,6-kWh-Batterie = 225 kW (306 PS, 0-100 in 5,2 Sekunden), zusammengesetzt aus 70 kW (95 PS) Frontmotor und 155 kW (211 PS) Heckmotor
  • 2WD + 72,6-kWh-Batterie = 160 kW (218 PS, 0-100 in 7,4 Sekunden)
  • 4WD + 58-kWh-Batterie = 173 kW (235 PS, 0-100 in 6,1 Sekunden), zusammengesetzt aus 53 kW (72 PS) Frontmotor und 120 kW (163 PS) Heckmotor
  • 2WD + 58-kWh-Batterie = 125 kW (170 PS, 0-100 in 8,5 Sekunden)
Foto: Hyundai

Die große Batterie soll bis zu 480 Kilometer weit reichen, die Kleine immerhin bis zu 380 Kilometer.

An der Säule soll der Ioniq 5 sowohl 400- als auch 800-Volt-Ladeinfrastrukturen unterstützen und bei Letzterer in fünf Minuten rund 100 km Reichweite in die Batterie leiten.

Und was folgt? Laut Hyundai soll mit dem Ioniq 6 eine Limousine und mit dem Ioniq 7 ein SUV kommen.

Die Preise gibt es ab dem 8. März und bereits im Sommer sollen die ersten Händler in Österreich den Ioniq 5 vor der Türe stehen haben. Oder eben den Pony vor dem Stall. (poll, 24.2.2021)


Zum Weiterlesen:

Foto: Hyundai