Der Kauf von mindestens fünf Elektro-Fahrrädern wird für Betriebe, Gemeinden und Vereine mit einem E-Mobilitätsbonus von insgesamt 400 Euro pro Rad finanziell unterstützt,

Foto: Imago

Wien – Nach einer Fördererhöhung im vergangenen Juli wird die finanzielle Unterstützung für den Kauf von E-Bikes und Transporträdern erneut erhöht. (Elektro-)Transporträder werden mit bis zu 1.000 Euro (bisher 850 Euro) gefördert, 850 Euro davon übernimmt nun das Umweltministerium und 150 Euro der Sportfachhandel. Förderberechtigt sind Betriebe, Vereine, Gemeinden und auch Privatpersonen.

Der Kauf von mindestens fünf Elektro-Fahrrädern wird für Betriebe, Gemeinden und Vereine mit einem E-Mobilitätsbonus von 400 Euro pro Rad (bisher 350 Euro) finanziell unterstützt, davon steuert das Umweltministerium 250 Euro und der Sportfachhandel 150 Euro bei.

40 Millionen Euro budgetiert

Der Bund hat für die "Klimaaktiv mobil"-Fahrradoffensive im Jahr 2021 bis zu 40 Millionen Euro budgetiert. Damit schaffe man "wichtige Impulse für eine klimafreundliche Mobilität der Zukunft" und belebe mit Klimaschutzinvestitionen die regionale Wirtschaft, sagt Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne).

"Besonders jetzt, in der Corona-Krise, können durch den Kauf und die Reparatur von E-Bikes und Transporträdern heimische Händler und Reparaturwerkstätten gestärkt werden", meint WKO-Sporthandelsobmann Michael Nendwich. Für Reparaturdienstleistungen wurde per Jahresbeginn die Mehrwertsteuer von 20 auf zehn Prozent gesenkt. (APA, 26.2.2021)